M.A. Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte (Univ. Erfurt)

M.A. Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte (Univ. Erfurt)

Einrichtung
Universität Erfurt
Ort
Erfurt
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2015 -
Bewerbungsschluss
15.07.2015
Von
Kröger, Karin

Das M.A.-Studienprogramm „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ ist ein interdisziplinäres Studienprogramm insbesondere mit Bezug zu den wissenschaftlichen Sammlungen und historischen Beständen der Universität Erfurt und des Forschungs-, Wissens- und Kulturstandorts Gotha. Es ermöglicht eine intensive Beschäftigung mit systematischen und geschichtlichen Aspekten dieser und anderer Sammlungen, der kulturellen Praxis des Sammelns und der Sammlungsforschung. Es werden historisches Wissen sowie Methoden und Konzepte der Historischen Hilfswissenschaften, des Museums- und Ausstellungswesens und der Verfassungs- und Verwaltungswissenschaften vermittelt, welche zum wissenschaftlichen und praktischen Umgang mit Sammlungen befähigen und auf eine Tätigkeit z.B. im Archivwesen vorbereiten können.

Thematisiert werden insbesondere das Sammeln als kulturelle Praxis sowie die Genese und Entwicklung von Sammlungen und die Spezifik einzelner Sammlungstypen. Methodenorientierung, Forschungsbezug, Lehre mit regionalen Sammlungen bzw. deren Objekten, materialorientierte Forschung sowie Integration von Personal aus den Institutionen mit Sammlungsbezug kennzeichnen den Studiengang. Das M.A.-Studium „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ ermöglicht einerseits das Lernen an Objekten und am (historischen) Ort der Sammlungen. Zum anderen werden Studierende für sammlungsbezogene Forschungen vorbereitet und zugleich mit Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten in Sammlungen wie Museen, Bibliotheken und Archiven ausgestattet. Die universitäre Lehre wird für diesen Studiengang erstmals mit unterschiedlichen Typen von Sammlungen verbunden.

Der Studiengang wird angeboten in Kooperation mit der Fachrichtung Konservierung/Restaurierung der Fachhochschule Erfurt und implementiert mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Mercator.

Die Bewerbung ist noch bis zum 15.Juli 2015 möglich.

Zugelassen werden: AbsolventInnen fachlich einschlägiger Bachelor-Studiengänge (z.B. Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der Medizin, Pharmazie, Philosophie, Theologie, Geschichts-, Literatur-, Religions-, Buch-, Kunst-, Natur- und Kulturwissenschaft).
Bewerben kann sich auch, wer ein Studium mit Diplom oder Magister und/oder Staatsexamen abgeschlossen hat. Je nach Fach und Studium gilt dabei zu beachten, dass ggf. zusätzliche Studienvorleistungen nachzuweisen sind, bzw. die Zulassung ggf. nur unter entsprechenden Auflagen erfolgen kann.
Der erste Studienabschluss muss zu Beginn des Wintersemesters (i.d.R. 1. Oktober) vorliegen.

Mehr Informationen unter:
https://www.uni-erfurt.de/geschichte/ma-swk/bewerbung
https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/master/swk/

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail, bitte an: Karin Kröger karin.kroeger@uni-erfurt.de oder telefonisch unter +49(0)361-7374075