Rundbrief Fotografie 22 (2015), 3

Titel der Ausgabe 
Rundbrief Fotografie 22 (2015), 3
Weiterer Titel 

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich mit mind. 70 Seiten Umfang pro Ausgabe
ISBN
0945-0327
Anzahl Seiten
70 S.
Preis
29,75 €

 

Kontakt

Institution
Rundbrief Fotografie – Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen
Land
Deutschland
c/o
REDAKTION: Dr. Sonja Feßel, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 11, 35037 Marburg, Tel. +49-6421-28-22194, Fax +49-6421-28-28931, E-Mail: fessel@fotomarburg.de; Wolfgang Hesse, Helfenberger Str. 1, 01277 Dresden, Tel. +49-351-3160990, E-Mail: rundbrief@laubegast.net VERTRIEB: Verlag und Redaktionsbüro Dr. Wolfgang Seidel, Schlosserstraße 28, 70180 Stuttgart, Tel. +49-711-6522-6362, Fax +49-711-6522-6982, E-Mail: contact@seidelpublishers.de
Von
Seidel, Wolfgang

Die September-Ausgabe 2015 des „Rundbrief Fotografie“ ist erschienen. Unter <http://rundbrief-fotografie.de/archiv/hefte/rf-87> sind der Index, die Abstracts und Links online eingestellt.

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Hubert Locher: Fotografische Erscheinungen – Materialisierungen des Fotografischen (S. 1)

EIN BILD

Felix Thürlemann: Das Haremsleben (S. 4–6)

MEDIENGESCHICHTE

Steven D. Hoelscher and Andrea Gustavson: „Retired“ – Magnum’s Photo Archive Begins a New Career (S. 7–15)

BESTÄNDE

Andrea Zupancic: Erich Grisar – Die Entdeckung eines Fotografen (S. 16–26)

AUSSTELLUNGEN

Natascha Pohlmann: The Living Photobook – Eine mediale Kontextualisierung des Fotografischen (S. 27–36)

Carolin Förster: Karl-Ludwig Lange – Berlin, Berlin: Wie Stadt zum Bild wird S. 37–46)

BERICHTE

Burkhard Krüger: Meta – Super – Hyper? Bildarchive im digitalen Zeitalter. Zur Tagung „Archiv Macht Gesellschaft – Bildarchive im Wandel“ des DFG-Graduiertenkollegs „Das fotografische Dispositiv“ an der HBK Braunschweig, 5./6. Februar 2015 (S. 47–51)

Paul Mellenthin: Wissenschaftliche Bildproduktion als Gegenstand bildhistorischer Betrachtungen. Zur Tagung „Hybrid Photography. Intermedial Practices in Sciences and Humanities“ am Institut für Kunst- und Bildwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 19. bis 21. Februar 2015 (S. 52–56)

LITERATUR

Rolf Sachsse: Die Bonbonniere: Ullstein und das moderne Pressewesen (Rez. David Oels und Ute Schneider (Hg.): „Der ganze Verlag ist einfach eine Bonbonniere“. Ullstein in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Berlin/München/Boston: Walter de Gruyter 2014) (S. 57–59)

Hans Christian Adam: Fortsetzung der Daguerreotypomanie: Die Saarbrücker Sammlung Wallpott (Rez. Peter Wutz: Daguerres große Entdeckung. Zur frühen Unikatphotographie in der Photographischen Sammlung Maria Wallpott, Saarbrücken: Vereinigung zur Förderung des Landesarchivs Saarbrücken, 2014) (S. 59–62)

PERSONALIA

Wolfgang Hesse: Exemplarische Regionalarbeit – Volker Jakob zum Ruhestand (S. 64)

Weitere Hefte ⇓