Die März-Ausgabe 2016 des "Rundbrief Fotografie" (Vol. 23 [2016], No. 1) ist erschienen. Unter <URL:http://www.rundbrief-fotografie.de> sind der Index, die Abstracts und Links online eingestellt.
Die Rubriken und ihre Hauptartikel:
EDITORIAL
Hubert Locher: Digitalisierung als Apokalypse im Reich der Bilder? (S. 1)
EIN BILD
Jens Ruchatz: Fotografien des Fotografierens – Von einem ungesehenen Selfie (S. 4–7)
MEDIENGESCHICHTE
Bernd Stiegler: Totentanz mit Fotograf – Zu Wim Wenders „Palermo Shooting“ (2008) [A Dance of Death with a Photographer: On Wim Wenders‚ ‘Palermo Shooting‚ (2008)] (S. 8–13)
MATERIALITÄT
Peter Fornaro, Andrea Bianco, Heidrun Feldmann, Barbara Schellewald und Lothar Schmitt: Neue computerbasierte Verfahren zur Wiedergabe von Kunstwerken [New Computer-Based Methods for the Reproduction of Works of Art] (S. 14–23)
ERSCHLIESSUNG
Nicole Graf: Crowdsourcing – Die Erschließung des Fotoarchivs der Swissair im Bildarchiv der ETH-Bibliothek, Zürich [Crowdsourcing: Cataloguing the Swissair Photo Archive at the ETH-Library, Zurich] (S. 24–32)
BESTÄNDE
Lars Petersen: Ein Prinz in der Wüste – Der Fotonachlass des Prinzen Johann Georg von Sachsen im Universitätsarchiv Freiburg [A Prince in the Desert: The Photo Estate of Prince Johann Georg of Saxony in the University Archives Freiburg] (S. 33–43)
BERICHTE
Evelyn Runge: Fotografie als „universale Sprache“ – Edward Steichens Humanismus in der Gegenwart. Zur Tagung „The Family of Man in the 21st Century. Reassessing an Epochal Exhibition“ am Centre national de l’audiovisuel in Clervaux, Luxemburg, 19. und 20. Juni 2015 (S. 44–50)
LITERATUR
Rezensionen
Hubert Locher: Fotobücher zwischen Buchdeckeln – Eine Enzyklopädie zum deutschen Fotobuch (Rez. Manfred Heiting und Roland Jaeger (Hg.): Autopsie. Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945, Göttingen: Steidl, Bd. 1: 2012, Bd. 2: 2014, und Dies. (Hg.): Autopsie. Bde 1 und 2, Göttingen: Steidl 2015) (S. 51–56)
Rolf Sachsse: Spezifisch Schwarzweiß – Neusachliche Bildtraditionen 1920 bis heute (Rez. Nina Klöpper: Fotografische Objekte in Schwarzweiß. Neusachliche Bildtraditionen 1920 bis heute, Berlin: Dietrich Reimer 2014) (S. 56–58)
PERSONALIA
Ulrich Pohlmann: Eine Pionierin der Fotogeschichte in Italien: Nachruf auf Marina Miraglia (S. 60)