SEPTEMBER-AUSGABE 2018 DES "RUNDBRIEF FOTOGRAFIE" ERSCHIENEN
Die Rubriken und ihre Hauptartikel:
EDITORIAL
Sonja Feßel: Acheiropoíeta – wundersame Bestandserweiterungen (S. 1)
EIN BILD
Bernd Stiegler: Das Bild (S. 4–7)
MEDIENGESCHICHTE
Wolfgang Hesse: Fotografien ohne Licht: Anmerkungen zu Platinselbstdrucken in der Porträtfotografiesammlung des Stadtmuseums Dresden (S. 8–18)
MATERIALITÄT
Eva Paulová, Michal Pech und Petra Štefcová: Bildquellen der Musikgeschichte: Zum Foto-Bestand des Tschechischen Museums für Musik und der Behandlung schimmelbefallener Fotografien mit Ethylenoxid (S. 19–31)
BESTÄNDE
Anke Napp: „Ohne gute Fotos kann der Kunsthistoriker nicht arbeiten“: Die Fotografiensammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg (S. 32–42)
RECHT
Winfried Bullinger: Patina versus Neuprint: Zu den rechtlichen Aspekten bei der Digitalisierung und Neuproduktion von Fotokunst (S. 43–47)
AUSSTELLUNGEN
Gisela Parak: Der feine Unterschied: Fotothek, Lehrmittelsammlung, volkskundliche Fotosammlung und voneinander verschiedene Archivlogiken (S. 48–53)
FORSCHUNG
Bettina Gockel: Fotografiegeschichte in Forschung und Lehre – ein Sommernachtstraum (S. 54/55)
LITERATUR – Rezensionen
Steffen Siegel: Mit den Augen Walter Benjamins: Steffen Haug stellt die Forschung zur „Passagenarbeit“ auf ein neues Fundament (Rez. Steffen Haug: Benjamins Bilder. Grafik, Malerei und Fotografie in der „Passagenarbeit“, Paderborn: Wilhelm Fink 2017) (S. 56–58)
Franziska Scheuer: Das Autochrom in Europa: Caroline Fuchs erweitert die Geschichte des ersten Farbdiapositivs um seinen facettenreichen Gebrauch in Großbritannien (Rez. Caroline Fuchs: Das Autochrom in Großbritannien. Revolution der Farbfotografie, Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2014, Reihe: Studies in Theory and History of Photography, Bd. 9, Berlin: De Gruyter 2017) (S. 58–60)
PERSONALIA
DGPh: Wolfgang Kemp erhält den DGPh-Kulturpreis 2018 (S. 64)