Virtueller Alexander-von-Humboldt-Tag 2021

Virtueller Alexander-von-Humboldt-Tag 2021

Veranstalter
Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften)
Ausrichter
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Veranstaltungsort
Virtuell (Zoom)
Gefördert durch
Das Vorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung” ist Teil des von Bund und Ländern geförderten Akademienprogramms.
PLZ
10117
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
17.09.2021 - 17.09.2021
Von
Tobias Kraft, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Der diesjährige Humboldt-Tag zeigt die Bandbreite des Berliner Editionsvorhabens zu Humboldts Reisemanuskripten. Band 1 der Reihe „edition humboldt print“ präsentiert Humboldts Pflanzengeographie in einem neuen Licht. Die „edition humboldt digital“ veröffentlicht die „Fragmente des Sibirischen Reise-Journals 1829“ und gibt erstmals Einblicke in ein weitgehend unbekanntes Manuskript. Mit digitalen Methoden werden „chronotopische Zugänge“ zu den Forschungsdaten der Edition experimentell erkundet.

Virtueller Alexander-von-Humboldt-Tag 2021

Der Humboldt-Tag 2021 bietet eine Reihe von Premieren:

Die „edition humboldt“ ist seit dem Erscheinen des Bandes „Geographie der Pflanzen. Unveröffentlichte Schriften aus dem Nachlass“ im Dezember 2020 nicht mehr nur nominell, sondern de facto eine Hybridedition. Der erste Band der „edition humboldt print“ wird nun erstmals präsentiert. Bei der Vorstellung ausgewählter Dokumente und Themenbereiche werden Bezüge des Humboldt’schen Lebensprojektes Pflanzengeographie zu anderen Teilen der Edition aufgezeigt; insbesondere zum ersten amerikanischen Reisetagebuch sowie zum Themenschwerpunkt Forschungsreisen.

Im Fokus steht zudem die Edition von Humboldts Aufzeichnungen während seiner zweiten großen hemisphärischen Reise nach Russland und Zentralasien (1829). Die weitgehend unbekannten „Fragmente des Sibirischen Reise-Journals 1829“ sind seit 2020 in einer Beta-Version erstmals digital zugänglich. Nun wird eine verbesserte und korrigierte Fassung online gestellt. Der Vortrag stellt einige Spezifika des Reisetagebuchs vor und gewährt Einblicke in das im Fall der Russland-Manuskripte besonders zeitaufwendige editorische Geschäft.

Anschließend geht es um die Raum- und Zeitbezüge der Humboldt’schen Reisen. Bei der editorischen Erschließung der Tagebücher, Briefe, Nachlassdokumente und Lebensstationen werden Geographica und Datumsangaben nach etablierten Standards ausgezeichnet und referenziert. Der Vortrag zeigt erstmals „chronotopische“ Zugänge zur explorativen Verbindung der zeitlichen und räumlichen Dimension, die das Vorhaben in Zusammenarbeit mit TELOTA – IT/DH an der BBAW entwickelt.

Anmeldung bis zum 16. September unter: https://bit.ly/3kAUPpE

Die Online-Veranstaltung wird via Zoom durchgeführt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 16. September 2021, 24:00 Uhr. Am Tag der Veranstaltung erhalten Sie einen entsprechenden Zugangslink. Mit der Teilnahme an der Online-Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien von Zoom einverstanden.

Programm

Humboldts Geographie der Pflanzen – ein Lebensprojekt. Buchvorstellung (edition humboldt print, Reihe III.1)
Ulrich Päßler (BBAW)

Humboldts „Fragmente des Sibirischen Reise-Journals 1829“ – Einblicke in die (Arbeit an der) Edition des Reisetagebuchs
Tobias Kraft und Florian Schnee (BBAW)

Unterwegs mit Humboldt, Ehrenberg und JSON. Chronotopische Zugänge zur edition humboldt digital
Christian Thomas (BBAW)

Moderation: Carmen Götz (BBAW)

Kontakt

Franziska Urban
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bbaw-veranstaltungen@bbaw.de
Tel.: 030 / 20370 529

https://bit.ly/3kAUPpE