Zeitschrift für Weltgeschichte

Zeitschrift für Weltgeschichte

Veranstalter
Zeitschrift für Weltgeschichte
PLZ
58097
Ort
Hagen
Land
Deutschland
Vom - Bis
14.09.2021 -
Von
Karin Gockel, Fernuniversität Hagen

Die „Zeitschrift für Weltgeschichte“ (ZWG) sucht regelmäßig Beiträge aus den Themenbereichen der Welt- und Globalgeschichte. Neben geschichtswissenschaftlichen Aufsätzen sind dabei auch Beiträge mit historischem Bezug aus der Soziologie, der Politikwissenschaft, der Ökonomie oder anderen Nachbardisziplinen wie den verschiedenen Regionalwissenschaften gern gesehen.

Zeitschrift für Weltgeschichte

Die ZWG wurde im Jahr 2000 von Hans-Heinrich Nolte für den „Verein für Geschichte des Weltsystems“ gegründet. Sie erscheint zweimal jährlich und versteht sich als ein interdisziplinäres Forum zu Forschung und Diskussion über Welt- und Globalgeschichte in deutscher Sprache. Durch verschiedene Schwerpunktthemen trägt sie zu aktuellen akademischen Debatten bei oder regt neue an. Ergänzt werden die thematischen Schwerpunkte durch freie Aufsätze und Diskussionsbeiträge aus den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Durch Übersetzungen macht die Zeitschrift zudem internationale Diskussionen im deutschen Sprachraum einem breiteren Leserkreis zugänglich. Darüber hinaus werden Tagungs- und Literaturberichte sowie Rezensionen wichtiger Einzelpublikationen veröffentlicht. Auch nach dem Wechsel der geschäftsführenden Herausgeberschaft von Hans-Heinrich Nolte auf Jürgen G. Nagel im Jahr 2018 wird die „Zeitschrift für Weltgeschichte“ auf wissenschaftlichem Niveau historische Prozesse und Zusammenhänge von globaler Relevanz aus unterschiedlichen Perspektiven für einen breiten Kreis Interessierter hinterfragen.

Die Qualität der in dieser Zeitschrift erscheinenden Beiträge wird vor der Publikation durch externe, von der Herausgeberschaft benannte Gutachter:innen im Double-Blind-Verfahren geprüft. Dabei ist die Autorschaft den Gutachter:innen während der Prüfung namentlich nicht bekannt; die Gutachter:innen bleiben anonym.

Wenn Sie Interesse haben, in diesem Kontext einen Forschungs- oder Diskussionsbeitrag zu veröffentlichen, senden Sie diesen bitte in elektronischer Form an den geschäftsführenden Herausgeber der ZWG: Prof. Dr. Jürgen G. Nagel, FernUniversität in Hagen, Historisches Institut.

Kontakt

geschäftsführender Herausgeber der ZWG: Prof. Dr. Jürgen G. Nagel, FernUniversität in Hagen, Historisches Institut, Email: juergen.nagel@fernuni-hagen.de

https://www.peterlang.com/view/journals/zwg/zwg-overview.xml