Oliver Emde, Politische Jugendbildung und Pädagogik, Ev. Akademie Hofgeismar
TAGUNGSPROGRAMM
Freitag, 15.03.2024
bis 11:00 Uhr
Ankunft
11:00 Uhr
Begrüßung, Themeneinstieg, Programmübersicht
11:20 Uhr
Keynote I: „Von Relevanzen und Herausforderungen der Erforschung historischer Praxen politischer Bildung im Unterrricht“, Prof. Dr. Sabine Reh (DIPF)
12:30 Uhr
Mittagessen + Pause
14:00 Uhr
Panel I: Zur Geschichte politischer Jugend- und Erwachsenenbildung
Politische Bildung im Jugendverband: Von der „staatsbürgerlichen Erziehung“ zur „Veränderung der Lebensbedingungen aller“ (Max-Ferdinand Zeterberg)
Aufgaben, Dimensionen und Probleme einer Kulturgeschichte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (Dr. Paul Ciupke)
Panel II: Gegenstände politischer Bildung in ihrer historischen Genese
Medienpädagogik und Politische Bildung: Eine interdisziplinäre Betrachtung der historischen Entwicklung und zukünftigen Perspektiven (Franziska Hein)
Demokratie als Lebensform!? Eine (kritische) Analyse politischer Bildung im Kontext extrem rechter Konjunkturen in Deutschland. (Leonie Stoll)
Positive Botschaften. Antisemitismus als Gegenstand der politischen Bildung in der frühen Bundesrepublik (János Varga)
16:05 Uhr
Kaffeepause + Zimmer-Check-In
16:30 Uhr
Panel III: Antifaschistische Bildungsarbeit in den 1970er Jahren
›Antifaschistische Heimatkunde‹ Produktion einer demokratischen Lern- und Erinnerungslandschaft: ›Alternative Stadtrundfahrten‹ im Hamburg der 70er-Jahre (Cornelia Siebeck)
„Antifaschistische Erziehung“ im Westen. Pädagogische Antworten auf die Konjunktur des Rechtsextremismus in den späten1970er-Jahren (Ulrike Löffler)
Panel IV: Arbeiterbildung und Bildungsarbeit der Parteien in Kaiserreich und Weimarer Republik
Vom »öden Kopf« zur »leeren Seele« der Arbeiterschaft zur bürgerlich-liberalen Formierung der bildenden Volksunterhaltung als Mittel politischer Zähmung der Arbeiterschaft (Malte Ebner von Eschenbach)
Rüstzeug für die Politik. Die Schulungsarbeit der Parteijugenden der Weimarer Republik. (Ronny Noak)
18:00 Uhr
Abendessen
19:30 Uhr
Keynote II: Potenziale von Archiv-Recherchen für die politische Bildung (Dr. Jürgen Bacia / Cornelia Wenzel)
Samstag, 16.03.2024
Ab 7:30 Uhr
Frühstück
8:30 Uhr
Begrüßung, Warm-Up, Rückblick
Ab 9:00 Uhr
World-Café zur Kartographie der Archive,
u.a. mit dem Hessischen Landesarchiv, Bundesarchiv, Archiv der deutschen Jugendbewegung, Archiv der deutschen Frauenbewegung, International Center on Nazi Persecution, BBF – Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF (angefragt), afa – Archiv für alternatives Schrifttum, Centrum Schwule Geschichte Köln (angefragt).
11:00 Uhr
Keynote III: „Bildungspolitik und politische Bildung: Wie konnte die bundesdeutsche Demokratie gelingen?“ (Felix Ludwig, JenaCenter. Geschichte des 20. Jahrhunderts)
12:30 Uhr
Mittagessen und Pause
14:00 Uhr
Panel V: Transformationsdiskurse in der Geschichte politischer Bildung
Abkehr oder Vertiefung von Gesellschaftstheorie? Die ‚pragmatische Wende‘ bei Rolf Schmiederer und ihre Rezeption in der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik (Elia Scaramuzza)
Transformationen in der Geschichte politischer Bildung (Dr. Felix Prehm)
Panel VI: Volkshochschulbewegung in der Weimarer Republik
Undemokratische Bildung an Volkshochschulen: Rechte Leitideen und Institutionen vor 1933 (Prof. Dr. Bernd Käpplinger)
Demokratie als Bildungsprojekt? Die Reichszentrale für Heimatdienst und Volkshochschulen in der Weimarer Republik (Pierre Schmuck)
15:20 Uhr
Kaffeepause und Posterpräsentation
16:30 Uhr
Panel VII: Geschichte politischer Bildung als Professionalisierungsgegenstand politischer Bildner:innen
Das politische Klassenzimmer. Hochschuldidaktische Erfahrungen mit Bildungsgeschichte im Lehramtsstudium als Irritation von subjektiv-biografischen Unterrichtsbildern (Prof. Dr. Tilman Grammes)
Zur Geschichte der Historiographie politischer Bildung (Prof. Dr. Matthias Busch)
Panel VIII: Politische Bildung in der Nachkriegszeit
Ungleiche Umerziehung:Politische Bildung, Schule und Demokratie im Westdeutschland der Nachkriegszeit (1945-1955) (Dr. Phillip Wagner)
Netzwerke nationalsozialistisch geprägter Akteure in der außerschulischen politischen Bildung von 1950 bis 1970. Beispiele aus dem AdB. (Dr. Paul Ciupke)
18:35 Uhr
Abendessen
19:30 Uhr
Informeller Abendausklang
Sonntag, 16.03.2024
Ab 7:30 Uhr
Frühstück
8:30 Uhr
Panel IX: Legitimationen politischer Bildung
„Die Gesellschaftskunde als notwendige Ergänzung des Geschichtsunterrichts“ – Begründungen Politischer Bildung zwischen Allgemeiner und Spezieller Didaktik im 19. Jahrhundert (J.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann)
Machbarkeit und Bildsamkeit der Geschichte: Über historisch-politische Bildung durch die Bildung des Historisch-Politischen (Prof. Dr. Dieter Friedrichs)
Panel X: Zur Geschichte der Frauen- und Mädchenbildung
Emanzipation der Arbeiterinnen durch politische Bildung? Zwischen staatlicher Repression und autonomer (Prof. Dr. Christine Zeuner)
„…dass im Grunde auch die Mädchen in Sozialkunde besonders gut aufpassen sollen“ – Eine Videoaufzeichnung aus dem Politikunterricht in West-Berlin in den 1980er Jahren (Dr. May Jehle)
10:35 Uhr
Pause
10:50 Uhr
Politisch-bildende Zeitzeug:innenschaft in Vergangenheit + Zukunft
Tischgespräche mit Kolleg:innen aus Politikdidaktik und non-formaler Politischer Bildung(Zeitzeug:innen-Tische?)
12:00 Uhr
Abschluss & Ausblick:Über die Zukunft der Geschichte politischer Bildung
12:30 Uhr
Mittagessen und Abschluss