Yvonne Wasserloos, Arbeitsschwerpunkt "Musik und Macht" am Department für Musikwissenschaft, Universität Mozarteum Salzburg
Demokratie – Materialisierung in und durch Musik
Democracy – Materialization in and through Music
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2024
In Kooperation mit dem Arbeitsschwerpunkt „Musik und Macht“ (AMUM) am Department für Musikwissenschaft
Konzeption & Organisation: Yvonne Wasserloos, Sarah Haslinger und Pavle Krstic
Online-Teilnahme über Zoom / Join Zoom Meeting:
https://moz-ac-at.zoom.us/j/65904177869?pwd=UwgobYPB9cpFGDjqF32g1iG2SfCqPx.1
Meeting ID: 659 0417 7869
Passcode: 251013
Programm
Donnerstag, 17.10.2024,
Kleines Studio
13:45 Uhr: Begrüßung
Session 1: Einführende Perspektiven
Chair: Yvonne Wasserloos
14:00-14:30 Uhr: Wolfgang Marx (University College Dublin): Democracy, Polarisation and Musicology
14:30-15:00 Uhr: Markus Pausch (FH Salzburg): Das politische Lied zwischen Revolte und Begleitmusik: Versuch einer demokratietheoretischen Kategorisierung
15:00-15:30 Uhr: Inka-Maria Nyman (Åbo Akademi University Turku): Democratizing opera
15:30-16:00 Uhr: Christopher A. Williams (Kunstuniversität Graz): Searching for democracy in experimental improvised music
18:00 Uhr: Festliche Tagungseröffnung im Solitär
Begrüßung: Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr u.a.
Keynote (im Anschluss: kurze Diskussion): Esteban Buch (Centre de recherches sur les arts et le langage (CRAL) / L'École des hautes études en sciences sociales (EHESS), Paris): Democracy is coming? On Sounds, People, and Power
Im Gespräch: Sarah Nemtsov und Yvonne Wasserloos über demokratische Strukturen in der Musik
Andrea de Vitis: Einführung zu In C von Terry Riley
19:30 Uhr: Terry Riley (1935), In C (1964)
Aufführung und Erleben des Werks in partizipativer Atmosphäre
Ausführende: Studierende der Universität Mozarteum sämtlicher musikalischer Departments
Einstudierung: Andrea de Vitis
Freitag, 18.10.2024,
Kleines Studio
Session 2: Musikimmanente Demokratie
Chair: Carolin Stahrenberg
9:30-10:15 Uhr: Ioannis Andronoglou (University of Western Macedonia): Mikis Theodorakis' musical work Axion Esti as a timeless declaration of Democracy
10:15-10:45 Uhr: Christine Fischer (Universität Wien): Amy Beach´s Gaelic Symphony (1896) zwischen „Postkolonialismus“ und „White Supremacy“
Kaffeepause / Coffee break
Session 3: Funktionen der Musik I
Chair: Thomas Hochradner
11:15-12:00 Uhr: Robert Adlington (Royal College of Music London): Musical materialisations of democracy for the post-truth era (ZOOM-Vortrag)
12:00-12:30 Uhr: Elsa Calero-Carramolino (Autonomous University of Barcelona): The Argentinian suburbs in Spanish women's prisons: tango-songs in the expression of mourning in captivity (1939-1975)
12:30-13:00 Uhr: Marián Štúň (Slovak Academy of Sciences, Bratislava): Normalization after the invasion of Soviet troops to Czechoslovakia in 1968 as an impulse of musical reaction
Mittagspause I Lunch break
14:00 Uhr: Vorträge und Posterpräsentationen der Jungen Musikwissenschaft
zum Programm
18:00 Uhr: Generalvollversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Samstag, 19.10.2024,
Kleines Studio
Session 4: Funktionen der Musik II (Kleines Studio)
Chair: Julio Mendívil
9:00-9:30 Uhr: Elias Berner (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien): Musik und sekundärer Antisemitismus im österreichischen Radio der Nachkriegszeit
9:30-10:00 Uhr: Thomas Hochradner (Universität Mozarteum Salzburg): Festspielschutz? Zur Demokratisierung des Salzburger Musiklebens
10:00-10:30 Uhr: Mark Seow (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien): Opera as Protest in Paris 2023
Kaffeepause I Coffee break
Session 5: Medien und Vermittlungsformate (Kleines Studio)
11:00-11:30 Uhr: Anja Brunner (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien): Mehr Demokratie in Institutionen europäischer Kunstmusik? Beobachtungen zur Konzertreihe „Wiener Stimmen“ im Wiener Musikverein
11:30-12:00 Uhr: Marie-Anne Kohl (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien): Musikcastingshows als Democratainment
12:00-12:30 Uhr: Daniel Ender (Universität Wien): „Demokratisches“ Musizieren? Der utopische Freiheitsbegriff und seine konzeptuell-ästhetische Umsetzung in einigen Werken von Georg Friedrich Haas
12:30-13:30 Uhr: Round Table und abschließende Diskussion; Ende der Konferenz
zu den Abstract