Demokratie - Materialisierung in und durch Musik

Demokratie - Materialisierung in und durch Musik

Veranstalter
Yvonne Wasserloos / Sarah Haslinger / Pavle Krstic, Arbeitsschwerpunkt "Musik und Macht", Department für Musikwissenschaft, Universität Mozarteum Salzburg; Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Veranstaltungsort
Universität Mozarteum Salzburg, Mirabellplatz 1
Gefördert durch
Land Salzburg; Landeshauptstadt Salzburg
PLZ
5020
Ort
Salzburg
Land
Austria
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
17.10.2024 - 19.10.2024
Von
Yvonne Wasserloos, Arbeitsschwerpunkt "Musik und Macht" am Department für Musikwissenschaft, Universität Mozarteum Salzburg

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft

Demokratie - Materialisierung in und durch Musik

Mit „Demokratie“ verbinden sich zahlreiche Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit oder Humanismus, die stets neu verhandelt werden müssen. Sie versteht sich als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform und differenziert sich entsprechend zeitlich, kulturell und staatlich spezifisch aus. Demokratie kann durch musikalische Darbietungen symbolisch eingefordert oder konsolidiert werden, denn Musik ist eine mögliche Praxis, den Aushandlungsprozess, was unter „Demokratie“ verstanden wird, zu gestalten, zu begleiten oder zu kommentieren.

Democracy – Materialization in and through Music

“Democracy” is associated with numerous values such as freedom, justice, fairness, and humanism, which require continuous discussion and adaptation. It is understood as a form of government and society as well as a way of life and is differentiated according to time-, culture-, and state-specific contexts. Democracy can be symbolically advocated for or solidified through musical performances, as music serves as a potential tool for shaping, accompanying, or commenting on the debate about what is to be defined as “democracy.”

Programm

Demokratie – Materialisierung in und durch Musik
Democracy – Materialization in and through Music

Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2024
In Kooperation mit dem Arbeitsschwerpunkt „Musik und Macht“ (AMUM) am Department für Musikwissenschaft

Konzeption & Organisation: Yvonne Wasserloos, Sarah Haslinger und Pavle Krstic

Online-Teilnahme über Zoom / Join Zoom Meeting:
https://moz-ac-at.zoom.us/j/65904177869?pwd=UwgobYPB9cpFGDjqF32g1iG2SfCqPx.1
Meeting ID: 659 0417 7869
Passcode: 251013

Programm

Donnerstag, 17.10.2024,
Kleines Studio

13:45 Uhr: Begrüßung

Session 1: Einführende Perspektiven
Chair: Yvonne Wasserloos

14:00-14:30 Uhr: Wolfgang Marx (University College Dublin): Democracy, Polarisation and Musicology

14:30-15:00 Uhr: Markus Pausch (FH Salzburg): Das politische Lied zwischen Revolte und Begleitmusik: Versuch einer demokratietheoretischen Kategorisierung

15:00-15:30 Uhr: Inka-Maria Nyman (Åbo Akademi University Turku): Democratizing opera

15:30-16:00 Uhr: Christopher A. Williams (Kunstuniversität Graz): Searching for democracy in experimental improvised music

18:00 Uhr: Festliche Tagungseröffnung im Solitär

Begrüßung: Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr u.a.

Keynote (im Anschluss: kurze Diskussion): Esteban Buch (Centre de recherches sur les arts et le langage (CRAL) / L'École des hautes études en sciences sociales (EHESS), Paris): Democracy is coming? On Sounds, People, and Power

Im Gespräch: Sarah Nemtsov und Yvonne Wasserloos über demokratische Strukturen in der Musik

Andrea de Vitis: Einführung zu In C von Terry Riley

19:30 Uhr: Terry Riley (1935), In C (1964)

Aufführung und Erleben des Werks in partizipativer Atmosphäre

Ausführende: Studierende der Universität Mozarteum sämtlicher musikalischer Departments

Einstudierung: Andrea de Vitis

Freitag, 18.10.2024,
Kleines Studio

Session 2: Musikimmanente Demokratie
Chair: Carolin Stahrenberg

9:30-10:15 Uhr: Ioannis Andronoglou (University of Western Macedonia): Mikis Theodorakis' musical work Axion Esti as a timeless declaration of Democracy

10:15-10:45 Uhr: Christine Fischer (Universität Wien): Amy Beach´s Gaelic Symphony (1896) zwischen „Postkolonialismus“ und „White Supremacy“

Kaffeepause / Coffee break

Session 3: Funktionen der Musik I
Chair: Thomas Hochradner

11:15-12:00 Uhr: Robert Adlington (Royal College of Music London): Musical materialisations of democracy for the post-truth era (ZOOM-Vortrag)

12:00-12:30 Uhr: Elsa Calero-Carramolino (Autonomous University of Barcelona): The Argentinian suburbs in Spanish women's prisons: tango-songs in the expression of mourning in captivity (1939-1975)

12:30-13:00 Uhr: Marián Štúň (Slovak Academy of Sciences, Bratislava): Normalization after the invasion of Soviet troops to Czechoslovakia in 1968 as an impulse of musical reaction

Mittagspause I Lunch break

14:00 Uhr: Vorträge und Posterpräsentationen der Jungen Musikwissenschaft

zum Programm

18:00 Uhr: Generalvollversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft

Samstag, 19.10.2024,
Kleines Studio

Session 4: Funktionen der Musik II (Kleines Studio)
Chair: Julio Mendívil

9:00-9:30 Uhr: Elias Berner (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien): Musik und sekundärer Antisemitismus im österreichischen Radio der Nachkriegszeit

9:30-10:00 Uhr: Thomas Hochradner (Universität Mozarteum Salzburg): Festspielschutz? Zur Demokratisierung des Salzburger Musiklebens

10:00-10:30 Uhr: Mark Seow (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien): Opera as Protest in Paris 2023

Kaffeepause I Coffee break

Session 5: Medien und Vermittlungsformate (Kleines Studio)

11:00-11:30 Uhr: Anja Brunner (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien): Mehr Demokratie in Institutionen europäischer Kunstmusik? Beobachtungen zur Konzertreihe „Wiener Stimmen“ im Wiener Musikverein

11:30-12:00 Uhr: Marie-Anne Kohl (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien): Musikcastingshows als Democratainment

12:00-12:30 Uhr: Daniel Ender (Universität Wien): „Demokratisches“ Musizieren? Der utopische Freiheitsbegriff und seine konzeptuell-ästhetische Umsetzung in einigen Werken von Georg Friedrich Haas

12:30-13:30 Uhr: Round Table und abschließende Diskussion; Ende der Konferenz
zu den Abstract

Kontakt

demokratie2024@moz.ac.at

https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2024/10/17-jahrestagung-oesterreichische-gesellschaft-fuer-musikwissenschaft
Redaktion
Veröffentlicht am