Die Bildungspolitik der alten Bundesrepublik - Geschichte der SPD in der Nachkriegsepoche

Die Bildungspolitik der alten Bundesrepublik - Geschichte der SPD in der Nachkriegsepoche

Veranstalter
Historische Kommission beim SPD-Parteivorstand
Veranstaltungsort
Ort
Bonn
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.11.2007 - 01.12.2007
Deadline
12.11.2007
Website
Von
Historische Kommission beim SPD-Parteivorstand

Die Historische Kommission beim Parteivorstand der SPD führt vom 30. November bis 01. Dezember 2007 in Bonn einen weiteren Workshop für jüngere Historikerinnen und Historiker zur Geschichte der Sozialdemokratie in der Nachkriegsepoche durch. Der Schwerpunkt des diesjährigen Workshops bildet in Fortführung des bildungspolitischen Leitsatzes des Godesberger Programms der SPD von 1959 – „Alle Vorrechte im Zugang zu Bildungseinrichtungen müssen beseitigt werden. Nur Begabung und Leistung sollen jedem den Aufstieg ermöglichen“ – die Bildungspolitik in der Zeit der Bildungsreform und der Bildungsexpansion während der sozialliberalen Koalition. Doch kommen auch Projekte zu verwandten Themenfeldern in Frage. Hierzu zählen beispielsweise Arbeiten, die sich mit der Geschichte der Bildungs- und Wissenschaftspolitik in der Adenauer/Erhard-Ära, der ersten großen Koalition sowie der christlich-liberalen Koalition auseinandersetzen. Ebenso sind Projekte willkommen, die sich biographisch mit den bildungspolitischen Protagonisten der Bundesrepublik beschäftigen oder auch institutionengeschichtliche Ansätze zur Entwicklung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Arbeiten, Projekte usw. sollen auf dem Workshop in überschaubarer Zeit (gedacht ist an max. 30 Minuten und anschließender Diskussion) vorgestellt werden. Geplant ist im Rahmen des Workshops außerdem ein Zeitzeugengespräch. Die Moderation liegt bei Mitgliedern der Historischen Kommission.

Interessierte Promovenden und fortgeschrittene Studierende bitten wir um die Zusendung einer knappen Skizze zum jeweiligen Forschungsvorhaben an das Sekretariat der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand (per E-Mail an: Gunther.Adler@spd.de). Deadline hierfür ist Montag, der 12. November 2007. Der Arbeitsausschuss der Historischen Kommission wird aus den Vorschlägen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops auswählen und ein Programm zusammenstellen.

Die Historische Kommission beim SPD-Parteivorstand trägt die Übernachtungs- und Bewirtungskosten.
Für Nachfragen stehen wir Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten selbstverständlich zur Verfügung.

Für die Historische Kommission

Prof. Dr. Bernd Faulenbach
Vorsitzender

Gunther Adler, M.A.
Sekretär der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand

Programm

Kontakt

Gunther Adler

Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin

030/25991-132
030/25991-292
Gunther.Adler@spd.de

www.spd.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger