Donnerstag, 4. Dezember 2008
13.30 Uhr Begrüßung
Angela Schwarz (Siegen): Computerspiele – ein Thema für die Geschichtswissenschaft?
14.00 Uhr Jan Pasternak (Siegen): Haben Sie heute Nachmittag einmal 500.000 Jahre Zeit? Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung von Geschichte in epochenübergreifenden Echtzeitstrategiespielen
15.00 Uhr Thomas Kubetzky (Braunschweig): Geschichtsbilder in Aufbausimulationsspielen – Colonization, Civilization und andere
Kaffeepause
16.30 Uhr Heiko Brendel (Mainz): Historischer Determinismus und historische Tiefe … oder Spielspaß?
17.30 Uhr David Skreiner (Oberhausen): Vereinfachungen und Stereotypisierungen bei großen kommerziellen Erfolgen: spieltechnisch, hardwaretechnisch oder wirtschaftlich bedingt?
Pause
18.45 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern der Spielesoftwarebranche: Karsten Lehmann, Marketingabteilung der Firma Ubisoft, und Christopher Schmitz, Spieleentwickler der Firma Ubisoft
(Moderation: Angela Schwarz)
Freitag, 5. Dezember 2008
9.00 Uhr Steffen Bender (Tübingen): Durch die Augen einfacher Soldaten und namenloser Helden. Weltkriegsshooter als Simulation historischer Kriegserfahrung?
10.00 Uhr Sebastian Knoll (Mannheim): Geschlecht, Computerspiele und Geschichte
Kaffeepause
11.30 Uhr Annette Vowinckel (Berlin): Peacemaker: Die Lösung des Nahostkonflikts im Medium der Simulation
Mittagspause
14.00 Uhr Impulsreferat und Diskussion: Eine Geschichte des 20. Jahrhunderts aus dem Jahr 802.701, oder: Computerspiele als historische Quelle
15.00 Uhr Abschlussdiskussion
16.00 Uhr Tagungsende