Ethnographie und Geschichtsdenken - Ernesto de Martino

Ethnographie und Geschichtsdenken - Ernesto de Martino

Veranstalter
Universität Siegen, Lehrstuhl für Medientheorie in Kooperation mit der Regionalgruppe Mittelmeerraum, Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde
Veranstaltungsort
Universität Siegen, Arthur-Woll-Haus
Ort
Siegen
Land
Deutschland
Vom - Bis
08.04.2011 -
Deadline
30.01.2011
Website
Von
Ulrich van Loyen

Call for papers
Ernesto de Martino (1908-1965) war der anregendste Folklorist und Kulturhistoriker des italienischen Südens. Als Croce-Schüler suchte er seine geschichtsphilosophischen Ambitionen zu retten, indem er sich dem Studium der sogenannten Primitiven zuwandte. Die in den 1930er und 1940er Jahren durch Schriftsteller wie Carlo Levi angetriebene Entdeckung der italienischen Binnenexotik, einer Universalität, die von vatikanischen Mächten ebenso befreien sollte wie vom faschistischen Führerstaat, fand in de Martinos religionsethnologischen Werken ihre Fortsetzung. Auch hier ging es um die Rechtfertigung einer angeblich zurückgebliebenen Welt und ihrer Denkweise. In den Augen der italienischen Linken enthielt sie nicht zuletzt ein eigenständiges Konzept von Communitas und war dementsprechend attraktiv.
De Martinos im Kollektiv mit Psychologen, Filmemachern und Musikologen durchgeführte Forschungen müssen daher in verschiedener Hinsicht betrachtet werden: u.a. als Versuch, die Geschichtsphilosophie nach Croce zu retten, indem ihre Kategorien historisiert werden; als politische Aktion, die eine andere, ebenso alte wie neue Geschichte Italiens erfindet; als Säkularisierung des Katholizismus und als Sakralisierung des Kommunismus; als avantgardistische Praxis; als Ethnographie magischer Praktiken für einen „kritischen Ethnozentrismus“ der Moderne; als Phänomenologie des sozialen Lebens im Mittelmeerraum. Der angekündigte Workshop soll die Sicht unterschiedlicher Disziplinen (italianistische, wissenschaftsgeschichtliche, philosophische, medienhistorische und sozialanthropologische) auf de Martino bündeln, laufende Projekte vorstellen und weitere Forschungsaufgaben umreißen.
Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Eine Publikation ist geplant.

Einige mögliche Themen:
- De Martino – Ethnologie als Geschichtsphilosophie
- Engagement, Verbannung und Folkloristik – die italienische Religionsethnologie im europäischen Vergleich
- De Martinos Kategorien und die deutsche Geistesgeschichte (‚Selbstpräsenz‘, ‚Angst‘: Nietzsche, Heidegger und die Lebensphilosophie)
- Zerknirschung, Gewissenspein, rimorso – eine mediterrane Phänomenologie
- Trance und Therapie – Compassio, Liminalität und Macht bei de Martino
- De Martinos visuelle Anthropologie (de Martino, di Gianni und der Dokumentarfilm)
- Einzelwerke (Il mondo magico, La terra del rimorso, Sud e magia)
- Anschlussfähigkeit von de Martinos Arbeiten in der Mittelmeerethnologie

Programm

Kontakt

Kurzexposés von nicht mehr als zwei Seiten werden erbeten bis Ende Januar 2011 an: Ulrich van Loyen, Universität Siegen, vanloyen@medienwissenschaft.uni-siegen.de