Prof.'in Dr. Stephanie Hellekamps
Mittwoch, 09.11.2011
13:00 - 13:15 Begrüßung durch das ZiF und Eröffnung
Sektion 1: Schulbücher und Lektüren im Spätmittelalter
Moderation: Stephanie Hellekamps, Münster
13:30 - 14:10 Michael Baldzuhn, Hamburg: Ritual - Didaktik - Textphilologie. Zu Konzeption und Gebrauch spätmittelalterlicher Lehrbücher für den Lateinunterricht.
14:30 - 15:10 Matthias Blum, Berlin: Die Biblia pauperum als Medium nicht nur theologischer Bildung
Moderation: Juliane Jacobi, Potsdam
15:50 - 16:30 Rita Voltmer, Trier: Ars memorativa. Lehr- und Lernhilfen in Ständedidaxe, Moralsatire und Predigt
Sektion 2: Schulbücher und Lektüren des 16./17. Jahrhunderts
16:50 - 17:30 Hans Rudolf Velten, Berlin: Frühe Lese- und Schreiblernbücher des 16. Jahrhunderts: Valentin Ickelsamers "Die rechte weis, aufs kürtzist lesen zu lernen" (1527) und "Teutsche Grammatica" (1534)
Donnerstag, 10.11.2011
Moderation: Andreas Rutz, Bonn
09:00 - 09:40 Martin Holý, Prag: Schulbücher und Lektüren in der Unterrichtspraxis an böhmischen Lateinschulen des 16. und frühen 17. Jahrhunderts
Sektion 3: Religiöse Schulbücher und Lektüren
Moderation: Alwin Hanschmidt, Vechta
10:00 - 10:40 Anne Conrad, Saarbrücken: Lernmaterialien und Lesepraxis in Ursulinenschulen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts
11:30 - 12:10 John Exalto, Amsterdam: Das Niederländische Reformierte ABC: Religiöse Schulbücher in der frühen Neuzeit
Sektion 4: Schulbücher und Lektüren im Elementarunterricht des 17. Jahrhunderts
Moderation: Hans-Ulrich Musolff, Münster
14.45 - 15:25 Gabriele Ball, Wolfenbüttel: Schulbücher der Ratichianischen Reform in deutscher Sprache (1612 - 1635)
16:00 - 16:40 Kurt Wesoly, Bonn: Rechenbücher und Rechenunterricht in Elementarschulen im Rheinland
Moderation: Andreas Rutz, Bonn
17:00 - 17:40 Stefan Ehrenpreis, München: Katechismen und Katechese im konfessionellen Zeitalter. Beobachtungen an fränkischen Beispielen.
Freitag, 11.11.2011
Sektion 5: Schulbücher und Lektüren im Sekundarunterricht des 17. Jahrhunderts und frühen 18. Jahrhunderts
Moderation: Anne Conrad, Saarbrücken
09:00 - 09:40 Jean-Luc Le Cam, Brest: Schulbücher zwischen Vorschrift, Angebot und Gebrauch. Das Beispiel des braunschweigischen Gelehrtenschulwesens im 17. Jahrhundert
10:00 - 10:40 Stephanie Hellekamps, Münster: Zur Didaktik der Frühaufklärung. Schulbücher und Lektüren für den Philosophieunterricht am Soester Gymnasium zu Beginn des 18. Jahrhunderts
Section 6: Pratiques pédagogiques et usage de la littérature à la cour
Modération: Jean-Luc Le Cam, Brest
11:15 - 11:55 Sylvène Edouard, Lyon: Le prince et les livres savants : Pratiques pédagogiques à la cour au milieu du XVIe siècle.
12:15 - 12:55 Pascale Mormiche, Versailles-Saint Quentin en Yvelines: Livres scolaires et lectures dans la pratique d'enseignement des princes francais (XVIIe siècle - 1750).
Section 7: Diffusion et usage des manuels et lectures scolaires aux XVIIe/XVIIIe siècles
Modération: Dominique Julia, Paris (angefragt)
14:15 - 14:55 Annie Bruter, Paris: De l'usage des abrégés chronologiques en France au XVIIe siècle.
15:15 - 15:55 Emmanuelle Chapron, Aix-en-Provence: Une économie de l'infime : circulation et consommation des imprimés scolaires en Champagne (1650 - 1750).
Modération: Serge Tomamichel, Lyon
16:35 - 17:15 Dominique Picco, Bordeaux: Livres et lectures pour demoiselles. L'exemple de Saint-Cyr (fin XVIIe siècle - 1750)
17:35 - 18:00 Abschlussdiskussion/Résumé: Versuch einer Bilanz