Freitag, 23. September 2016
12:00 Grußworte durch den Vorsitzenden der GDÖ Bernhard Wenninger und Eröffnung durch Christoph Kühberger, PH Salzburg Stefan Zweig
12:30-14:30
Holger Thünemann, Universität zu Köln
Historisch denken lernen mit Schulbüchern Forschungsstand und Forschungsperspektiven
Philipp Mittnik, Pädagogische Hochschule Wien
Schulbuchanalyse von österreichischen, deutschen und englischen Geschichtsbüchern zum Themenbereich Nationalsozialismus im diachronen Vergleich
Wolfgang Buchberger, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Der Einsatz schriftlicher Quellen für das historische Lernen in österreichischen Lehrwerken von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II
14.30-15:00 Pause
15.00-17.00
Roland Bernhard, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Teilnehmende Beobachtung und qualitative Experten-Interviews zur Erhebung von Schulbuchnutzung in Österreich (CAOHT)
Kai Krüger, Freie Universität Berlin
„Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft, Wiedervereinigung“- gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und Normierung
Margarethe Kainig-Huber, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Die Frage der Identität und die „Aufgabe der österreichischen Schule“. Analysen zur Bewußtseins-Bildung durch österreichische Schulgeschichtsbücher
18:00 Führung in der Ausstellung „Schau.Lust“ Schloss Hellbrunn
Samstag, 24. September 2016
9:00-10:30.
Georg Götz, Universität Oldenburg
Wie fachfremde Lehrer mit der Französischen Revolution und dem Nationalsozialismus im Unterricht umgehen
Heidi Niederkofler/ Elke Rajal, Kreisky-Archiv, Wien
Geschichte verRÄUMen. Raumfokussierte Zugänge in der Geschichtsvermittlung
Christine Ottner/ Alexander Preisinger, Universität Wien
Zwischen Tradition und Innovation: Herausforderungen und Möglichkeiten nach dem neuen HAK-Lehrplan
10:30-11:00 Pause
11:00-11:40
Andrea Brait/ Sabine Mader/ Cornelia Sommer-Hubatschke, Universität Innsbruck/ BG-BRG Tulln/ BG-BRG Stockerau
Herausforderungen hinsichtlich der Umsetzung komplexer fachdidaktischer Ansprüche für Lernende der 6. Schulstufe
11:40-12:05
Impulsvortrag für die Podiumsdiskussion
Irmgard Plattner/ Claudia Rauchegger, Pädagogische Hochschule Tirol und Universität Innsbruck
Die Fallhöhe: Vom Anspruch der geschichts- didaktischen Theorie zur praktischen Umsetzung im Schulbuch
12:05-13:00
Podiumsdiskussion:
Barbara N. Wiesinger (Verlage E.DORNER, Jugend & Volk)
Elfriede Windischbauer (Schulbuchautorin)
Michael Renner (BMBF)
Alois Ecker (Geschichtsdidaktiker)
N.N. (Schulbuchkommission)
Roland Bernhard (Moderation)
13:00 Schlussworte
13:00-13:30 Pause
13:30-15:00 Vorstandssitzung der Gesellschaft für
Geschichtsdidaktik Österreichs