Libri speculum vitae. Bücher vielfältigen Wissens als lebendige Werke vergangener Zeiten

Libri speculum vitae. Bücher vielfältigen Wissens als lebendige Werke vergangener Zeiten

Veranstalter
Institut für Romanistik; Institut für Archivwesen und Historische Hilfswissenschaften der Südtschechischen Universität; Mährische Landesbibliothek
Veranstaltungsort
Ort
Brno
Land
Czech Republic
Vom - Bis
17.10.2017 - 20.10.2017
Deadline
30.04.2017
Website
Von
Diözesanarchiv St. Pölten

Die Konferenz will ihren supranationalen Charakter, der die regionale Verankerung respektiert (West-, Mittel- und Südeuropa), beibehalten. Diese internationale Zusammenarbeit ermöglicht einen breiteren und interdisziplinären Interpretationskontext. Wir gehen von einer südtschechischen Tradition aus, die mehr als 20 Jahre Bestand hat. Ein unbestreitbares Plus, wie in den vergangenen Jahren, ist die Kooperation der Bibliotheken und Wissenschaftsstellen im akademischen Bereich. Ein weiteres Ziel des geplanten Treffens ist das jüngere Publikum, durch die offene Erschließung des historischen Erbes, anzusprechen.

Das Ziel der Konferenz ist das Medium Buch als eines der bedeutendsten Instrumente für die Verbreitung von Kultur und Bildung quer durch Jahrhunderte zu präsentieren, die Vielfältigkeit der Inhalte und Formen von Buchsammlungen aufzuzeigen, sowohl das Buch als eine Quelle von Informationen und menschlicher Erkenntnis vorzustellen. Die Interdisziplinarität der Referate ist willkommen.

Die Beiträge die die Problematik der Buchkultur ab dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert verfolgen, können sich mit folgenden Themen befassen:
- die Rolle des Buches im Leben eines Menschen, ab dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert (das Bedürfnis des Lesers nach nützlichen Informationen und die Errichtung eigener Bibliotheken)
- die Rolle des Buches im Alltag (Enzyklopädien, Handbücher, Kochbücher…)
- das Medium Buch als ein Mittel der Bildung (wissenschaftliche Abhandlung, Thesen…)
- das Buch als Mittel für die Entfaltung des geistigen Lebens (religiöse Literatur, Literatur die letzten Angelegenheiten des Menschen behandelnd…)
- die Rolle des Buches im zwischenmenschlichen Kommunikationsbereich (Handbücher für Sprachregelung, Lehrbücher, Reisebücher, Tagebücher, Aufzeichnungen…)
- das Medium Buch als Gegenstand der Kommunikation in einer Gesellschaft (Lieblingsthemen, Neuigkeiten…)
- das Medium Buch als Mittel des Schriftstellers/Herausgebers zur Beeinflussung des Lesers
- das Medium Buch als Zeugnis vergangener Zeiten und als Mittel zur Reflexion von Geschichte

Programm

Kontakt

Jitka Radimská

JU České Budějovice

librispeculum2017@gmail.com


Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Czech, Französisch, Deutsch, Italienisch, Slovak
Sprache der Ankündigung