Andreas Lehnardt, Die SchUM-Städte Mainz, Speyer, Worms. Zentren der Gelehrsamkeit im askenasischen Judentum, Montag 1. April 2019
Martin Kintzinger, Wissensräume – Entscheidungsräume: von Kloster- und Stiftsschulen zu Universitäten. Wege des gelehrten Wissens im hohen und späten Mittelalter, Mittwoch 10. April 2019
Michael Matheus, Bildungsaufbrüche im Zeitalter Gutenbergs, Dienstag 7. Mai 2019
Bettina Braun, "Die weibliche Jugend verdienet [...] keine geringere Sorge, als man für die Bildung der Knaben erfordert". Mädchenbildung unter konfessionellen Vorzeichen 1500-1800, Dienstag 21. Mai
Anna Kranzdorf, Humboldts lange Schatten. Das humanistische Bildungsideal zwischen „quälenden Lateinstunden“ und „überzeitlichen Werten“, Mittwoch 5. Juni 2019
Andreas Linsenmann „Donner la jeunesse rhénane un nouveau idéal“ – Neuordnungsansätze der französischen Besatzungsmacht im Bildungsbereich nach 1945, Dienstag 18. Juni 2019
Abschluss: Podiumsdiskussion: „Chancen und Herausforderungen an Bildungsinstitutionen heute“ (Termin und Ort werden noch bekanntgegeben).