NFDI4Objects Dataship

NFDI4Objects Dataship

Institution
Deutsches Archäologisches Institut (NFDI4Objects)
Arbeitstelle
NFDI4Objects
Gefördert durch
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
PLZ
14195
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.07.2024 - 11.10.2024
Bewerbungsschluss
17.05.2024
Von
Tamina Grasme

Noch bis zum 17. Mai können sich Forschende aller Karrierestufen auf das neue NFDI4Objects Dataship mit einem Proposal bewerben. Die vier Gewinner:innen haben ab 1. Juli drei Monate Zeit, ihre Datensätze nach den FAIR-Kriterien mit Unterstützung einer/eines Mentor:in aus dem Konsortium für eine Open Access Publikation aufzubereiten. Das Dataship ist eine Dienstleistung, die mit jeweils 7500 Euro ausgelobt wird. Mehr Informationen zur Bewerbung und zum Dataship unter https://bit.ly/n4o-dataship

NFDI4Objects Dataship

Täglich erheben Studierende, Forschende und Lehrende in Projekten und Arbeiten Forschungsdaten. Mit Ende des Projekts oder Abgabe der Hausarbeit endet häufig die Nutzbarkeit dieser Daten. Sie sind nicht für andere Forschende auffindbar oder verfügbar und nur selten so dokumentiert, dass eine Übernahme in andere Forschungsszenarien möglich wäre.

NFDI4Objects möchte das ändern! Forschungsdaten sollen FAIR - Findable (Auffindbar), Accessible (Zugänglich), Interoperable (Interoperabel) und Reusable (Wiederverwendbar) – werden und die Daten somit einen Lebenszyklus erhalten. Je verbindlicher die Standards für Erhebung und Speicherung solcher Forschungsdaten sind, desto mehr erhöht sich der Nutzen für alle Forschenden. Die Erarbeitung und Ausgestaltung solcher Standards ist Kernaufgabe unseres Projektes. Dafür benötigen wir die Unterstützung derjenigen, die später auch einen Nutzen daraus ziehen sollen. Mit unserem Dataship unterstützen wir diesen Prozess.

Was ist das NFDI4Objects Dataship?
In Dataship stecken die Begriffe “Data” und “Fellowship”. Es ist ein dreimonatiges Fellowship, das die Aufbereitung der Datensätze durch deren Ersteller:in nach den FAIR-Kriterien gegen Entgelt zum Inhalt hat.

Wir suchen kulturhistorische sowie naturwissenschaftliche objektbezogene Datensätze, die im Rahmen von Haus-, Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten, für die Erstellung eines wissenschaftlichen Papers, innerhalb eines Forschungsprojekts, einer Grabung oder Ähnlichem erhoben wurden. Die Daten müssen einen Bezug zu dem inhaltlich-methodischen Fokus unseres Konsortiums haben - es gibt jedoch keine fachliche Begrenzung. Mehr Informationen zu den Themenschwerpunkten von NFDI4Objects finden Sie auf unserer Website.

Wer kann sich für das NFDI4Objects Dataship bewerben?
Das Dataship richtet sich an Forschende aller Karrierestufen: Bachelor- und Masterstudierende können sich ebenso bewerben wie Promovierende, Post-Docs, Wissenschaftler:innen und Lehrende.

Was beinhaltet das NFDI4Objects Dataship?
Bereits vorhandene Daten sollen während der Laufzeit des Dataships von drei Monaten nach den FAIR-Kriterien aufgearbeitet und anschließend für alle Interessierten und Forschenden Open Access zur Verfügung gestellt werden. Für die Gewinner:innen des Dataships werden jeweils 7.500,- Euro ausgelobt. Für den Zeitraum des Dataships erhalten die Gewinner:innen fachliche Unterstützung durch Mentor:innen aus den Reihen der Steuerungsgruppe und der Mitarbeiter:innen unseres Konsortiums.

Insgesamt werden vier Dataships vergeben. Die Laufzeit beginnt am 1. Juli 2024 und endet mit der Abgabefrist am 11. Oktober 2024. Die Auszahlung wird in zwei Raten erfolgen: die erste Rate erfolgt mit der Abgabe des Konzepts für die Aufbereitung des Datensatzes, die zweite mit Veröffentlichung des Datensatzes nach Open Access Kriterien (siehe Hinweis nächste Seite).

Wie kann ich mich bewerben?
Interessierte können sich bis zum 17. Mai 2024 mit einem Proposal für die Bearbeitung und FAIRification ihres Datensatzes für das NFDI4Objects Dataship bewerben. Bewerbungen inkl. Proposal bitte per Mail an n4o-helpdesk@dainst.de mit dem Betreff “Dataship” einreichen.

Das Proposal muss begründen, warum …
- der Datensatz von wissenschaftlicher Bedeutung für die jeweilige Fachdisziplin ist, die im inhaltlichen Fokus von NFDI4Objects liegt.
- die FAIRification exemplarische Herausforderungen des Forschungsdatenmanagements addressiert.
- der Aufwand angemessen für eine Förderlaufzeit von drei Monaten und einer Auslobung von 7.500,- Euro ist.

Zusätzlich müssen die Bewerber:innen ihren Datenbestand sowie ihr Konzept zu dessen Bearbeitung und FAIRification bei einem Pitch-Event am 14. Juni 2024 nach Ende der Ausschreibung präsentieren. Dieses sollte sowohl ein grundlegendes technisches Konzept umfassen, als auch aufzeigen unter welcher Lizenz die fertig FAIRifizierten Daten später voraussichtlich gestellt werden sollen. Siehe dazu: https://opendefinition.org/licenses/
Die Auswahl der Gewinner:innen erfolgt durch die Steuerungsgruppe von NFDI4Objects unter dem Vorsitz des Sprechers Dr. Philipp von Rummel nach den oben genannten inhaltlichen Kriterien. Die Gewinner:innen werden am 26. Juni benachrichtigt. Die Förderung beginnt am 1. Juli und endet mit Abgabe am 11. Oktober 2024.
Hinweis: Bei Annahme verpflichten sich die Gewinner:innen des Dataships zur Übertragung der Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte zum Zwecke der Publikation unter der Lizenz CC BY 4.0, oder einer gleichwertigen Lizenz, an das Deutsche Archäologische Institut nach §661 Absatz 4 BGB.

Bei inhaltlichen Fragen rund um das Dataship wenden Sie sich gerne an den Koordinator der Wissenschafts-IT bei NFDI4Objects, Fabian Fricke (fabian.fricke@dainst.de).

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Kontakt

NFDI4Objects
Deutsches Archäologisches Institut
Podbielskiallee 69-71, 14195 Berlin
n4o-helpdesk@dainst.de

https://www.nfdi4objects.net/