1 Ernst-Jünger-Stipendium (Deutsches Literaturarchiv Marbach)

1 Ernst-Jünger-Stipendium (Deutsches Literaturarchiv Marbach)

Institution
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Ort
Marbach am Neckar
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.04.2012 - 31.03.2013
Bewerbungsschluss
31.01.2012
Von
Marcel Lepper

Ausschreibung des Ernst-Jünger-Stipendiums des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg

Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg hat ein Stipendium für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gestiftet, die auf den Gebieten der europäischen Literatur und Geschichte, unter besonderer Berücksichtigung von Ernst Jünger, forschen.

Das Ernst-Jünger-Stipendium wurde erstmals zum 29.03.1996 verliehen. Es besteht aus einem Betrag von 10.000 €. Außerdem wird ein Gästezimmer im Collegienhaus des Deutschen Literaturarchivs in Marbach am Neckar für 9 Monate zur Verfügung gestellt.

Um das Stipendium können sich Geisteswissenschaftler, insbesondere aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaften, Geschichte oder Gesellschaftswissenschaften bewerben. Vorausgesetzt wird die Promotion oder eine vergleichbare akademische Qualifikation.

Der Bewerbung ist das Formblatt (verfügbar auf der Homepage des Deutschen Literaturarchivs Marbach), eine Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs und eine Publikationsliste beizufügen, ebenso eine detaillierte Beschreibung des geplanten Arbeitsvorhabens, das durch das Stipendium ermöglicht werden soll. Bewerbungen sollten nach Möglichkeit in einer pdf-Datei eingereicht werden. Als Ergebnis des Stipendiums wird eine selbständige Veröffentlichung innerhalb von drei Jahren erwartet.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Ein Anspruch auf ein Stipendium besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2012 (Eingangsdatum) an den Direktor des Deutschen Literaturarchivs, Herrn Prof. Dr. Ulrich Raulff zu richten.

E-Mail: stipendien@dla-marbach.de
www: http://www.dla-marbach.de/

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip