Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship "Geschichte oder Geistesgeschichte des frühen oder hohen europäischen Mittelalters" (Theologische Fakultät Fulda)

Von
Dr. Johannes Staub

Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship
des Förderkreises der Theologischen Fakultät Fulda

Der Philosoph und Mediävist Gangolf Schrimpf (1935-2001) begründete 1981 das Forschungsprojekt Bibliotheca Fuldensis.

Ziel seines Vorhabens war die Erforschung der mittelalterlichen Bibliothek des Klosters Fulda, die im Dreißigjährigen Krieg zerstreut wurde. Der Förderkreis der Theologischen Fakultät ermöglichte es seitdem, die erhaltenen Handschriften und Fragmente in hochwertiger Reproduktion wieder in Fulda zusammenzutragen.

Das Gangolf Schrimpf Visiting Fellowship soll Wissenschaftlern mit einem genau definierten Forschungsprojekt aus dem Bereich der Geschichte oder Geistesgeschichte des frühen oder hohen europäischen Mittelalters – vorzugsweise mit Zusammenhang zu Fuldaer Handschriften – die Gelegenheit zu einem Forschungsaufenthalt am Institut Bibliotheca Fuldensis geben. Die Aufenthaltsdauer beträgt wahlweise zwischen einem und drei Monaten und sollte nach Möglichkeit in der Vorlesungszeit liegen (April bis Juli, Oktober bis Februar).

Für das Studienjahr 2014 können sich mediävistisch forschende Historiker, Theologen, Philosophen und Philologen bewerben, die bereits einen akademischen Abschluss erworben haben.

Eine eigene Finanzierung des Aufenthaltes wird vorausgesetzt, soweit nicht nachfolgende Leistungen des Förderkreises gewährt werden.

Leistungen:
- Arbeitsplatz in der Bibliothek des Priesterseminars (Hauptbibliothek der Theologischen Fakultät Fulda) bzw. im Institut Bibliotheca Fuldensis
- Möglichkeit zur Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und sonstigen wissenschaftlichen Veranstaltungen der Theologischen Fakultät Fulda
- Möglichkeit zur Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
- ggf. Möglichkeit zur Mitarbeit an einer Lehrveranstaltung
- Möglichkeit zur Teilnahme an den Treffen des Arbeitskreises Bibliotheca Fuldensis

Für die Dauer des Aufenthaltes steht eine kostenfreie Unterkunft mit Frühstück (oder nach Wahl ein vom Förderkreis festzulegender Wohnzuschuss) zur Verfügung. Für die Anreise wird ferner eine Reisekostenpauschale gewährt.

Verpflichtungen:
- Anwesenheit in Fulda oder in der näheren Umgebung für die Dauer des Forschungsaufenthaltes
- Vorstellung des eigenen Forschungsprojekts in einem öffentlichen Gastvortrag
- Abfassung eines kurzen Schlussberichts.

Für die Vergabeentscheidung des Förderkreises ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Mit der Zusendung der Bewerbung erkennt der Bewerber die vorstehenden Teilnahmebedingungen an. Inhalt, Dauer und sonstige Rechte und Pflichten werden im Übrigen mit der Vergabeentscheidung des Förderkreises bekannt gegeben und werden mit der schriftlichen Annahmeerklärung des ausgewählten Bewerbers verbindlich.

Bitte richten Sie Bewerbungsunterlagen
– bestehend aus einem Lebenslauf mit Publikationsliste, einer Beschreibung des Forschungsvorhabens und einem Anschreiben, aus dem der gewünschte Aufenthaltszeitraum hervorgeht – bis zum 28.02.2014 an den:

Vorsitzenden des Förderkreises
der Theologischen Fakultät Fulda e.V.
Herrn Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes
Eduard-Schick-Platz 2
36037 Fulda