Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 15 (2010), 2

Titel der Ausgabe 
Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 15 (2010), 2
Weiterer Titel 
Modelle des Medialen im Mittelalter

Erschienen
Berlin 2010: Akademie Verlag
Erscheint 
halbjährlich
Anzahl Seiten
210 S.

 

Kontakt

Institution
Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung
Land
Deutschland
c/o
Prof. Dr. Ludger Lieb Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Germanistisches Seminar Hauptsr. 207–209 69117 Heidelberg Tel.: 06221 54 3434 Fax: 06221 54 3378
Von
Karras, Manfred

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Christian Kiening, Martina Stercken: Einleitung

Auswahlbibliographie

Christian Kiening: Mediologie – Christologie. Konturen einer Grundfigur mittelalterlicher Medialität

Katharina Mertens Fleury: Maria mediatrix – mittellos mittel aller súnder

Stephan Meier-Oeser: Medienphilosophische Konzeptionen in der Erkenntnis- und Zeichentheorie des Mittelalters

Marc-Aeilko Aris: Figura

Aleksandra Prica: Ostentation. Zum Verhältnis von Phänomenen und Semantiken des Zeigens bei Thomas von Aquin und in ‚Der Saelden Hort‛

Martina Stercken: Repräsentieren mit Karten als mediales Modell

Brigitte Kurmann-Schwarz, Angela Schiffhauer: Bildmodelle in der Glasmalerei des 12. und 13. Jahrhunderts.Vom vollfarbig zum teilfarbig verglasten Fenster

Brigitte Miriam Bedos-Rezak: Cutting Edge. The Economy of Mediality in Twelfth-Century Chirographic Writing

Sabine Chabr: Komplexe Boten. Metonymisches Erzählen in Wolframs ‚Parzival‛

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0949-0345