Historical Social Research/ Historische Sozialforschung HSR Vol. 36 (2011) No. 3 – Special Issue: Markets & Market Societies
Special Issue:Klaus Nathaus & David Gilgen (Eds.): Change of Markets and Market Societies: Concepts and Case Studies/ Wandel von Märkten und Marktgesellschaften: Konzepte und Fallstudien
376 pages.
Dieses Themenheft vereinigt Beiträge von HistorikerInnen und SoziologInnen, die zu Märkten, Feldern und Marktgesellschaften arbeiten. In Auseinandersetzung mit Positionen der Neuen Wirtschaftssoziologie und der Neuen Institutionenökonomie sowie in der empirischen Anwendung entsprechender Analyserahmen auf Fälle von entstehenden und sich wandelnden Märkten setzen die Beiträger die programmatische Forderung zu einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Geschichts- und SozialwissenschaftlerInnen zur Untersuchung eingebetteter Märkte und den Einflüssen von Märkten auf die angrenzenden sozialen Teilbereiche bzw. die Gesellschaft um.
Die Artikel im ersten Teil des Themenhefts befassen sich mit den konzeptionellen Herausforderungen, welche die Erforschung sich verändernder Märkte sowie von Marktgesellschaft mit sich bringt. Der zweite Teil enthält Fallstudien zur Entwicklung des Fairen Handels mit Kaffee, der Strombörse, dem literarischen Verlagswesen, der Musikindustrie sowie den Märkten für Arzneimittel und patentgeschützten Technologien im Deutschen Kaiserreich, welche die Ergiebigkeit vornehmlich soziologischer Ansätze ausloten.
Allen Abonnentinnen und Abonnenten von H-Soz-u-Kult bieten wir die neu erschienene HSR-Ausgabe Vol. 36 (2010) No. 3 zu einem Sonderpreis von € 12,- an.
Rückfragen und Bestellungen richten Sie bitte an: <hsr@gesis.org> Sandra Schulz GESIS HSR Redaktion Liliencronstr. 6 50931 Köln Fon +49 / 221 / 476 94 - 96 Fax +49 / 221 / 476 94 - 55 Links zur HSR: <www.gesis.org/hsr> <www.ssoar.info/index.php?id=145>
CONTENTS
SPECIAL ISSUE:Klaus Nathaus & David Gilgen (Eds.): Change of Markets and Market Societies: Concepts and Case Studies/ Wandel von Märkten und Marktgesellschaften: Konzepte und Fallstudien
EDITORIAL
Klaus Nathaus & David Gilgen Analysing the Change of Markets, Fields and Market Societies: An Introduction. Seite 7
CONCEPTS
Patrik Aspers Markets, Evaluations and Rankings. Seite 19
Rudolf Richter Institutional Economics of the “Market Itself”. An Attempted Answer to a Complaint by Ronald Coase. 34
Christiane Eisenberg Embedding Markets in Temporal Structures: A Challenge to Economic Sociology and History. Seite 55
Brian Moeran Trade Fairs, Markets and Fields: Framing Imagined as Real Communities. Seite 79
David Gilgen Creating the Invisible Hand: The Construction of Property Rights and the Promotion of Economic Growth between State and Interest Groups in the first German Patent Law of 1877. Seite 99
CASE STUDIES
C. Clayton Childress Evolutions in the Literary Field: The Co-Constitutive Forces of Institutions, Cognitions, and Networks. Seite 115
Klaus Nathaus Turning Values into Revenue: The Markets and the Field of Popular Music in the US, the UK and West Germany (1940s to 1980s). Seite 136
Ruben Quaas Selling Coffee to Raise Awareness for Development Policy. The Emerging Fair Trade Market in Western Germany in the 1970s. Seite 164
Axel C. Hüntelmann Pharmaceutical Markets in the German Empire. Profits Between Risk, Altruism and Regulation. Seite 182
Sebastian Giacovelli Legitimacy Building for the European Energy Exchange. Seite 202
POSTSCRIPT
Jens Beckert Postscript: Fields and Markets: Sociological and Historical Perspectives. Seite 223
MIXED ISSUE
ARTICLES
Jens O. Zinn The Biographical Management of Risk and Uncertainty – British Veterans. Seite 237
Gundula Gahlen Kontinuität und Wandel des bayerischen Offizierskorps 1815 bis 1866. Seite 270
Marlen Toch, James E. Oeppen, Andreas Dethloff & Gabriele Doblhammer Die historische Entwicklung der Sterblichkeit in Mecklenburg-Schwerin im 19. Jahrhundert. Seite 297
Mattijs Vandezande, Koen Matthijs & Jan Kok Sibling Struggle for Schooling: Between Resource Dilution and Collaborative Learning, the Netherlands, 1850-1920. Seite 330
CLIOMETRICS
Claude Diebolt The Stakes of Cliometrics in Ancient History. Seite 350
Faustine Perrin Unified Growth Theory: An Insight. Seite 362