Film-Konzepte 43 (2016)

Titel der Ausgabe 
Film-Konzepte 43 (2016)
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
François Ozon

Erscheint 
vierteljährlich
ISBN
978-3-86916-511-0
Anzahl Seiten
105 S.
Preis
€ 20,00

 

Kontakt

Institution
Film-Konzepte
Land
Deutschland
c/o
Kontaktadresse der Redaktion: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG Levelingstr. 6a 81673 München
Von
Schäfer, Jerome

In einer großen Tradition französischer Autorenfilmer steht François Ozon heute als einer der wenigen, deren Namen auch einem größeren Kinopublikum hierzulande bekannt ist. Dies ist vor allem deshalb erstaunlich, weil er in den letzten 20 Jahren sehr unterschiedliche Filme gemacht hat, sein Name also kaum zur „Marke“ taugt, die einem Publikum im Voraus verspricht, was zu erwarten ist. „Ein Film von François Ozon“, das bezeichnet ein Frühwerk von aufsehenerregenden Kurzfilmen, von bunten Publikumserfolgen wie 8 FRAUEN oder SWIMMING POOL, aber auch psychologischen Dramen wie UNTER DEM SAND oder JUNG UND SCHÖN. Dieser noch junge und sehr produktive Autor verweist dabei immer wieder auf die große Filmgeschichte seines Landes, ohne dass seine Filme je eine Ehrfurcht vor ihr zu lähmen scheint.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (S. 3–7)

Vinzenz Hediger: Die Grundform des Begehrens. Charlotte Rampling als „actrice fétiche“ von François Ozon (S. 8–20)

Uta Fenske: Wirkungsvolle Abwesenheit. Die Leerstelle Mann in den Filmen von François Ozon (S. 21–35)

Johannes Wende: Sex als Moment der Veränderung in den Filmen von François Ozon (S. 36–56)

Sabine Schrader: Ein neues Kleid, eine neue Liebe, ein neues Leben – UNE NOUVELLE AMIE (S. 57–75)

Sophie Rudolph: François Ozons Frauenbilder, oder: Autorenkino jenseits der Nouvelle Vague? (S. 76–90)

Anna Steinbauer: Das Haus in 8 FEMMES, SWIMMING POOL und DANS LA MAISON (S. 91–101)

Biografie (S. 102)

Filmografie (S. 103)

Autorinnen und Autoren (S. 104–105)

Weitere Hefte ⇓