Kann man das wegwerfen? Fotografie, Gedächtnis, Ökonomie
Thomas Steinfeld, Valentin Groebner (Hg.)
Abfall, Archivgut, Sammlerstücke. Das Ende der Analogfotografie hat aus allen ihren Produkten Zeugnisse einer unwiderruflich vergangenen Epoche gemacht. Im digitalen Zeitalter werden analoge Fotografien neuen ästhetischen und ökonomischen Auswahlkriterien unterworfen. Sie beginnen in neuen Umlaufbahnen zu zirkulieren, die mit ihren ursprünglichen Herstellungszwecken und Gebrauchskontexten häufig wenig zu tun haben. Aus privaten Ansichtskarten werden Museumsobjekte, Negative werden komplexe Archivgüter, und banale Pressefotos und nüchterne Industrieaufnahmen Kunstwerke. Das Themenheft "Kann man das wegwerfen?" beleuchtet den Umgang mit der analogen Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts am Beginn der digitalen Ära.
Information und Bestellung: http://www.fotogeschichte.info/Einzelheft: 20 Euro, Abo (4 Hefte/Jahr): 64 Euro
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BEITRÄGE
Jan von Brevern: Praxis und Theorie der Bilderflut, S. 5–12
Valentin Groebner: Der Eisberg der Fotos: Vergängliche Bilder, massenhaft, S. 13–20
Dennis Jelonnek: Von der Bildfläche verschwunden? Die Vergänglichkeit von fotografischen Sofortbildern zwischen Mythos und Memento, S. 21–28
Mirco Melone: Fotografische Geschichte: Index, Archiv und Zirkulation, S. 29–37
Bernd Stiegler: Fotografie zwischen Wegwerfobjekt und Kulturgut, S. 39–47
FORSCHUNG
Bei Mao in China. Peter Pfrunder im Gespräch über den Fotojournalisten Walter Bosshard, S. 49–58
Anne Vitten: Professionalisierung und Vernetzung. Berufsfotografinnen im 19. und 20. Jahrhundert, S. 59–62
Frank Biederstaedt: Die Geschichte der gewerblichen Fotografie in Vorpommern zwischen 1839 und 1880, S. 63–64
REZENSIONEN
Birgit Hammers: Ingried Brugger/Lisa Ortner-Kreil (Hg.): Man Ray, Heidelberg/Berlin: Kehrer, 2018
Anton Holzer: Jakob Tuggener, hg. von der Jakob Tuggener-Stiftung, der Fotostiftung Schweiz und dem Steidl Verlag, Göttingen: Steidl, 2018
BÜCHER, KURZ VORGESTELLT
Machen Sie mich schön, Madame d’Ora! Dora Kallmus. Fotografin in Wien und Paris 1907–1957, hg. von Monika Faber, Esther Ruelfs und Magdalena Vuković, Wien: Brandstätter Verlag, 2017
Yolla Niclas und Alfred Döblin, Fotofalle 3, hg. von Eckhardt Köhn, Engelrod/Vogelsberg 2017
Iris Metje: Der moderne Kirchenbau im Blick der Kamera. Architekturfotografie in der Weimarer Republik, Berlin: Reimer Verlag, 2018
Jakob August Lorent, hg. und mit einem Beitrag von Gunther Waibl, Bozen: foto-forum, 2016
Don’t Blink – Robert Frank: Ein Film von Laura Israel, ARTE Edition, 2017
Thierry Gervais, in collaboration with Gaëlle Morel: The Making of Visual News. A History of Photography in the Press, London, Oxford, New York: Bloomsbury Academic 2017
Arbus, Friedlander, Winogrand. New Documents 1967. Die legendäre Ausstellung, hg. von Sarah Hermanson Meister, mit einem Essay von Max Kotzloff, New York, München: The Museum of Modern Art, Schirmer/Mosel, 2017
Luke Gartlan, Roberta Wue (Hg.): Potraiture and Early Studio Photography in China and Japan, London: Routledge, 2017