Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte 29 (2024)

Titel der Ausgabe 
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte 29 (2024)

Erschienen
online 2024: Selbstverlag
Erscheint 
1-2 Ausgaben/Jahr
Anzahl Seiten
102 S.
Preis
kostenfrei

 

Kontakt

Institution
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Jürgen Hartmann Barbarastraße 36 c 48429 Rheine Tel. 05971/70480 Dr. Andreas Ruppert Sighardstraße 26 33098 Paderborn Tel. 05251/76249
Von
Jürgen Hartmann, keine

Die Dorfgemeinde Oerlinghausen erlebte in der Kaiserzeit eine radikale Veränderung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Struktur. Jürgen Hartmann beleuchtet die vielen Facetten dieser Entwicklung von ihren ersten Erscheinungen bis hin zum gelungenen revolutionären Übergang in die demokratische Republik von Weimar.
Gegenüber zionistischer Werbung betonte der Getreidehändler Examus einst seine tiefe Verbundenheit mit Detmold und dem Teutoburger Wald. Joachim Kleinmanns berichtet, wie die Familie Examus in Lippe heimisch wurde, aber auch, wie sie diese Heimat durch erzwungene Emigration, Deportation und Mord verlor.
Bärbel Sunderbrink erinnert mit Emil Peters an einen Detmolder Oberbürgermeister, der nicht bereit war, sich den Nationalsozialisten zu beugen. Er wurde 1933 von ihnen gewaltsam aus dem Amt gedrängt und nach 1945 weitgehend vergessen.
Als Hansjörg Riechert vor mehr als 20 Jahren die Leitung des Kreisarchivs Lippe übernahm, war seine Ausgangsbasis ein Depositum aus dem Staatsarchiv. Heute, zu seinem Abschied, übergibt er ein funktionierendes, personell gut ausgestattetes und angesehenes Zentralarchiv, das nicht nur die Überlieferung des Kreises Lippe und seiner Vorgänger, sondern auch die mehrerer lippischer Städte und Gemeinden sichert. Im Gespräch mit der Redaktion blickt er auf sein Wirken zurück.

Inhaltsverzeichnis

Jürgen Hartmann: Gegensätze – Spannungen – Konflikte. Oerlinghausen im Kaiserreich (1890-1918)

Joachim Kleinmanns: Die jüdische Familie Examus in Detmold

Dokumentation

Bärbel Sunderbrink: Ein vergessener Oberbürgermeister. Dr. Emil Peters 1992-1934

Interview

22 Jahre in der „Archiv-WG“. Ein Rückblick mit Dr. Hansjörg Riechert, dem scheidenden Leiter des Kreisarchivs Lippe

Rezensionen

Vernon Katz, Der Blaue Salon und andere Torheiten. Eine jüdische Kindheit im ländlichen Deutschland der 1930er-Jahre

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am