Themenschwerpunkt: Studentische Gewalt im 19. und 20. Jahrhundert
Der aktuelle Band des Jahrbuchs berichtet über die jüngsten Forschungen zu Formen des studentischen Protests und der Gewalt an Universitäten in Deutschland und Österreich in der Moderne, vom 19. Jahrhundert bis zur heutigen Gegenwart. Er nimmt damit ein Thema auf, das von besonderer Brisanz in der öffentlichen Diskussion ist und leistet einen wichtigen Beitrag zum gegenwärtigen internationalen Diskurs über die Rolle von Universitäten in der Gesellschaft. Die Einzelbeiträge informieren über neue Erkenntnisse zur Methodengeschichte der historischen Forschung über das Mittelalter, die literarische Produktion der mittelalterlichen Expertenkultur, die Forschungsgeschichte der Chemie unter schwierigen politischen Rahmenbedingungen in der Neuzeit und die wenig bekannte Entwicklung einer agrarwissenschaftlichen Lehreinrichtung im 20. Jahrhundert.
Martin KintzingerEditorial Seite 7
Aufsätze
Simon GrothDas Mittelalter – Eine „endliche“ Geschichte. Über einen Denkstil der deutschen Mediävistik Seite 11
Marcel BubertEmpiricism and the Construction of Expertise in Handbooks of the Later Middle Ages Seite 41
Benjamin JohnsonCombinations of Knowledge: The Science Behind Ammonia Synthesis Seite 51
Karsten LinneWitzenhausen: Von der Lehranstalt zur Universität Seite 67
Themenschwerpunkt
Oliver Auge und Martin GöllnitzRadikale Überzeugungstäter? Studentische Gewalt im 19. und 20. Jahrhundert: Konzeption und Fragestellung Seite 89
Konrad H. JarauschStudentischer Protest im Wandel der Zeiten. Ideologische Seitenwechsel der Studierenden im 19. und 20. Jahrhundert Seite 103
Dirk AlvermannDemagogische Theoretiker oder radikale Sozialisten? Das Ende der Greifswalder Burschenschaft Seite 119
Miriam RürupEine Frage der Ehre. Anerkennungskämpfe jüdischer Studentenverbindungen in Kaiserreich und Weimarer Republik Seite 135
Martin GöllnitzSpirale der Gewalt. Radikalisierungsprozesse studentischer Gewalttäter in den Anfangsjahren der Weimarer Republik und der Ersten Republik Österreich Seite 155
Michael GrüttnerNationalsozialistische Gewaltpolitik an den Hochschulen 1929–1933 Seite 179
Jan MittenzweiDer „Greifswalder Blutsonntag“ und die Universität – studentische Gewalt und ihre Folgen Seite 203
Wolfgang KraushaarDie „Tupamaros West-Berlin“ im Kontext des Transformationszusammenhangs studentischer in terroristische Gewalt Seite 221
Elisabeth WestphalDie Bologna Reform und studentischer Protest. Im Fokus: die uni-brennt-Bewegung 2009/2010 Seite 235
Holger ZinnErgebnisse und Ausblick Seite 257
Berichte und Rezensionen
Gisela BoeckBriefwechsel von Leonhard Euler mit Johann Andreas von Segner und anderen Gelehrten aus Halle (Leonhardi Euleri Opera Omnia, Ser. IVA: Commercium epistolicum 8) Seite 273