Sorbische Geigen / Serbske husle

Von
Theresa Jacobs, Abt. Kulturwissenschaften, Sorbisches Institut, Bautzen

„Sorbische Geigen / Serbske husle“ des Autors Petr Ch. Kalina als Band 36 in der Kleinen Reihe des Sorbischen Instituts erschienen: Neben Tarakawa und Dudelsack sind vor allem die kleine und große sorbische Geige charakteristisch für die sorbische Volksmusik.

„Sorbische Geigen / Serbske husle“ des Autors Petr Ch. Kalina als Band 36 in der Kleinen Reihe des Sorbischen Instituts erschienen: Neben Tarakawa und Dudelsack sind vor allem die kleine und große sorbische Geige charakteristisch für die sorbische Volksmusik. Diese werden in vorliegender Studie erstmals umfassend organologisch untersucht und im Zusammenhang europäischer Volksmusikinstrumente erläutert. Durch die Dokumentation aller überlieferten Originalexemplare rücken nicht zuletzt auch Erbauer, Spieler und Sammler der Geigen sowie die sorbische Volksmusik selbst in den Fokus der Untersuchung.

Das Heft ist online frei zugänglich unter https://www.serbski-institut.de/publikation/kleine-reihe-des-sorbischen-instituts-heft-36/. Das gedruckte Heft kann für 12 Euro erworben werden. Bestellungen per Mail unter si@serbski-institut.de oder telefonisch im Sekretariat des Sorbischen Instituts, Tel. 03591/4972-0.

Die Buchvorstellung mit dem Autor findet am Sonntag, den 10. März 2024, 16:00 Uhr, im Sorbischen National-Ensemble, Äußere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen, im Rahmen der Abschlusspräsentation "LAB F – Laboratorium für sorbische traditionelle Musik. Das Kralsche Geigenspielbuch als Inspirationsquelle" statt.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
rda_languageOfExpression_news