»Jugend-Ideenlabore« für das »Deutsch-Polnische Haus«

»Jugend-Ideenlabore« für das »Deutsch-Polnische Haus«

Projektträger
Deutsches Polen-Institut
Gefördert durch
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
PLZ des Projektträgers
12435
Ort des Projektträgers
Berlin
Land
Deutschland
Von
Annemarie Kelpe, Deutsches Polen-Institut

Wir laden junge Menschen aus Deutschland und Polen, die mehr über ihr Nachbarland und die deutsch-polnische Beziehungsgeschichte lernen sowie sich für eine aktive und lebendige Erinnerung engagieren möchten, zur Teilnahme an unserem neuen Projekt ein.

In »Jugend-Ideenlaboren« für das »Deutsch-Polnische-Haus« werden Jugendliche Projektideen für die Bildungsarbeit des künftigen Ortes in Berlin entwickeln und diese Ende des Jahres bei einer Veranstaltung in Berlin vorstellen.
Das Haus – bisher als »Ort des Erinnerns und der Begegnung mit Polen« bekannt – soll an die deutsche Besatzung Polens während des Nationalsozialismus erinnern und Wissen über die einzigartige Verflechtungsgeschichte von Deutschland und Polen vermitteln. Durch seine Begegnung- und Bildungsaktivitäten wird das Haus Vorurteile abbauen und das gegenseitige Verständnis befördern.

Der Aufruf richtet sich an Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie an Lehrkräfte oder Teamer:innen, die mit jungen Menschen arbeiten.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Projektsprache(n)
Polish
Sprache