Zeitschrift für Qualitative Forschung 23 (2022), 1

Titel der Ausgabe 
Zeitschrift für Qualitative Forschung 23 (2022), 1
Weiterer Titel 
"Höher, schneller, weiter" – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik

Erschienen
Berlin u.a. 2022: Barbara Budrich Verlag
Erscheint 
2x jährlich, Open Access nach 24 Monaten
Preis
€ 34,00

 

Kontakt

Institution
ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung
Land
Deutschland
c/o
redaktion@zqf-zeitschrift.de
Von
Kevin Maier

"Höher, schneller, weiter" – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik

Inhaltsverzeichnis

Schwerpunkt

„Höher, schneller, weiter“ – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik (Hrsg.: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek)

Beiträge

Editorial: „Höher, schneller, weiter“ – und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik (Hrsg.: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek)

Objektive Hermeneutik – Ein Versuch, sich zu sich selbst zu verhalten (Detlef Garz und Wiebke Lohfeld)

Die Objektive Hermeneutik zwischen zu wenig und zu viel Text (Merle Hummrich)

Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung von Verfahren Tiefer Interpretation durch Softwareunterstützung (Burkhard Schäffer)

Epistemische Aspekte der Medienverbundenheit des Wissens (Aglaja Przyborski)

Educational research in (post-)digital spaces (Christine Demmer und Juliane Engel)

Diskursanalyse in der Sozial- und Erziehungswissenschaft – eine ambivalente Erfolgsgeschichte (Steffen Großkopf)

Diskursanalytische Forschung als Wissenschaftspraxis – ein Kommentar und viele Fragen (Antje Langer)

Freier Teil

„Sie hat im Chat geschrieben, sie hört uns nicht“. Methodische und methodologische Überlegungen zu Videokonferenz‐basierten Gruppendiskussionen (Franziska Heinze, Kornelia Sammet und Ellen Schroeter)

Transsituative Kontingenzbearbeitung: Zur sozialen Herstellung von Führungsstilen im Unterricht (Matthias Herrle)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger