10 Uhr – Grußwort:
LRSD Mark Pietrek, Fachdezernent Geschichte der Bezirksregierung Münster
10.10 Uhr – Einführung:
Prof. Dr. Christiane Bertram (Universität Konstanz) / Dr. Andrea Kolpatzik (AMG Beckum)
Machen GeschichtslehrerInnen den Unterschied?
Spannungs- und Zukunftsfelder der Geschichtslehrerausbildung – eine Einführung
Teil I: Spannungs- und Zukunftsfelder des Geschichtsunterrichts – Impulsvorträge mit Best-Practice-Beispielen
10.30 Uhr
Prof. Dr. Nicola Brauch / Lena Behrendt / Marcel Mierwald (Ruhr-Universität Bochum)
Wer die Wahl hat, hat die Qual?
Fragen und Argumentieren im Geschichtsunterricht der Oberstufe. Einblicke in zwei Studien aus dem Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum.
10.45 Uhr
Prof. Dr. Manfred Seidenfuß / Dr. Mario Resch / Dr. Christian Heuer (PH Heidelberg)
Viel Wissen, wenig Können?
Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung
11 Uhr
Dr. Lale Yildirim (Freie Universität Berlin)
Transkulturelles Geschichtsbewusstsein?
Perspektiven und Chancen historischen Lernens in heterogenen Schulklassen
11.15 Uhr
Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum)
Geschichtsunterricht mit Wow-Effekt?
Die digitale Herausforderung und Geschichtslehrpersonen – unterrichtspragmatischer Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht in der Diskussion
11.30 Uhr
Kommentar:
Prof. Dr. Peter Gautschi (Pädagogische Hochschule Luzern)
11.45 Uhr Kaffeepause mit kleinem Mittagsimbiss
Teil II: Spannungs- und Zukunftsfelder des Geschichtsunterrichts – unterrichtspragmatische Workshops
12.15 Uhr Workshop 1:
Katharina Grannemann M.A. (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):
Sprachbildung im Geschichtsunterricht fördern.
Empirische Befunde und Anregungen für die Lehrerausbildung und die Unterrichtspraxis.
12.15 Uhr Workshop 2:
Dr. Andrea Brait (Universität Innsbruck) / Dr. Andrea Kolpatzik (AMG Beckum):
Fakt oder Fiktion?
Empirische Befunde und Anregungen zu Urteilsbildung im Geschichtsunterricht im vielbeschworenen ‚postfaktischen Zeitalter’ am thematischen Beispiel des Nationalsozialismus
13.15 Uhr – Zusammenfassung und Auswertung der Workshops
Dr. Frank Britsche (Universität Leipzig)
13.30 Uhr – Abschlussdiskussion
Prof. Dr. Christiane Bertram / Dr. Andrea Kolpatzik
14 Uhr – Ende der Veranstaltung
14 Uhr – 15 Uhr Sitzung des KGD-Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“