Internationale Schulbuchforschung 26 (2004), 1

Titel der Ausgabe 
Internationale Schulbuchforschung 26 (2004), 1
Weiterer Titel 
Algerien, Frankreich und der Algerienkrieg

Erschienen
Erscheint 
Anzahl Seiten
112 S.

 

Kontakt

Institution
Internationale Schulbuchforschung / International Textbook Research
Land
Deutschland
c/o
Hanna-Luise Lass Lass@gei.de Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung Celler Str. 3 38114 Braunschweig
Von
Christiane Kohser-Spohn

Inhaltsverzeichnis

Mourad Bencheikh
Algérie 1954-1962. Une introspection nécessaire

Roger Gadewoltz
Auf dem Weg von der Identifikation zur Reflexion?
Der Befreiungskrieg als nationaler "(Wieder-)Geburtsakt" in den algerischen Schulgeschichtsbüchern

Sandrine Lemaire
Du joyau impérial à l'amnésie nationale. L'image de l'Algérie dans les manuels scolaires français

Hassan Remaoun
L'enseignement de l'histoire de la Guerre de libération nationale à travers une lecture des manuels scolaires algériens

Frank Renken
Unsichtbare Geschichte: Der Algerienkrieg in den Schulbüchern der französischen Abschlussklassen vor 1983

Rezensionen
Frank Kestler: Einführung in die Didaktik des Geographieunterricht (Gregor C. Falk)

Herakles Mellas: Eikones Hellenon kai Tourkon: sholika biblia, istoriographia, logotechnia kai ethnika stereotypa [Images of Greeks and Turks: Textbooks, historiography, literature and ethnic stereotypes] (Augusta Dimou)

Berichte
Forschungsprojekt: Für eine Erziehung zur deutsch-französischen Annäherung. Die Rolle der Lehrer in der Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen 1949-1967 (Marie-Noelle Brand-Crémieux)

Konferenz: Wie unterrichtet man Krieg? Mündliche Überlieferungen als Quellen zum Verständnis der Kriege im ehemaligen Jugoslawien (Augusta Dimou, Andreas Helmedach)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am