Didactica Historica 6 (2020)

Titel der Ausgabe 
Didactica Historica 6 (2020)
Weiterer Titel 
Anderssein

Erschienen
Neuchâtel 2020:
Erscheint 
jährlich
Anzahl Seiten
206
Preis
CHF 37,00; € 27,00; $ 39,00

 

Mitglied Redaktionskomitee

Béatrice Ziegler
Institution
PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau
Land
Switzerland
Ort
Bern
Von
Béatrice Ziegler, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik am ZDA, PH FHNW

Die Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht will angesichts der Entwicklung hin zur Harmonisierung der Erziehungssysteme in der Schweiz einen Raum schaffen, in welchem Wissen, Fragen, Überlegungen und Reflexionen zu Lehr-Lern-Prozessen in Geschichte über Sprachgrenzen hinweg geteilt werden können.

Das Heft "Anderssein" vereinigt im Dossier Beiträge zu Alteritätskonstruktionen und Diskriminierungsmechanismen in der Geschichte.

Langversionen von Beiträgen sind ausschließlich Online zu konsultieren: https://www.codhis-sdgd.ch/de/die-zeitschrift/.

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Prozesse der Inklusion und Exklusion in der Geschichte

Dossier

Eva Pibiri, Université de Lausanne, Du cynocéphale au Sarrasin: deux altérités aux accents communs dans le temps et l’espace

Danièle Tosato-Rigo, Université de Lausanne, Découvrir les Russes au XVIIIe siècle: l’altérité à l’aune des récits de voyage

Cédric Humair, Université de Lausanne, L’État fédéral et la discrimination des juifs suisses et étrangers: analyse d’un processus politique de création et d’abolition de l’altérité (1848–1874)

Céline Piot, INSPÉ de l’Académie de Bordeaux – Université de Bordeaux, La fabrique de l’Autre: le Midi au XIXe siècle ou l’invention d’une haine française

Nicolas Bancel, Université de Lausanne, La construction de l’altérité du „sauvage“ dans les zoos humains

Nadine Ritzer, Pädagogische Hochschule, Bern, Das „koloniale Andere“ im Nationbuilding der Schweiz – ein Einblick

Nadine Ritzer, Pädagogische Hochschule, Bern (peer-review – lange Version), Die koloniale Schweiz? Die postkoloniale Schweiz!

Thierry Delessert, Université de Lausanne, La fabrique de l’homosexuel comme un ennemi interne de la Nation helvétique

Christian Heuer, Pädagogische Hochschule, Heidelberg, Das Andere erzählen – lebensgeschichtliche Reflexionen in populären Selbstzeugnissen

Christian Heuer, Pädagogische Hochschule, Heidelberg (peer-review – lange Version), „Arbeit am Selbst“ – über (lebens-)geschichtliche Konstruktionen des Andersseins

Stéphane Minvielle, Université de la Nouvelle-Calédonie, Histoire kanak: inclusion ou marginalisation à l’école en Nouvelle-Calédonie?

Stéphane Minvielle, Université de la Nouvelle-Calédonie (peer-review – lange Version), Histoire kanak et enseignement de l’histoire en Nouvelle-Calédonie: quelle inclusion de l’altérité?

Geschichtsdidaktik

Marc Vaucher, Gymnase Provence, Lausanne, Le passé de la Suisse dans la conscience de sa jeunesse: un état des lieux pour le cas vaudois

Vera Sperisen, Simon Affolter, Pädagogische Hochschule FHNW, „In meinem Schulzimmer sind oft bis zwölf Nationen versammelt“: schulischer Unterricht zu „Migration“ als pädagogische Praxis der Differenzmarkierung

Vera Sperisen, Simon Affolter, Pädagogische Hochschule FHNW (peer-review – lange Version), „Hier geboren, aber im Urlaub daheim“ – vom geteilten Differenzwissen zur natio-ethno-kulturellen Zuschreibung im Unterricht.

Catherine Duquette, Université du Québec à Chicoutimi/ Lindsay Gibson, Université de la Colombie-Britannique/ Laurie Pageau, Université Laval, Québec/ Médérick Potvin, Université du Québec à Chicoutimi, Des petites cartes pour une grande histoire: utilisation d’un jeu de cartes historiques pour enseigner la pensée historique

Catherine Duquette, Université du Québec à Chicoutimi/ Lindsay Gibson, Université de la Colombie-Britannique/ Laurie Pageau, Université Laval, Québec/ Médérick Potvin, Université du Québec à Chicoutimi (peer-review – lange Version), Des petites cartes pour une grande histoire: étude de l’évolution des trames narratives des élèves québécois et albertains

Amalia Terzidis, Haute école pédagogique du Valais, Former les enseignants d’histoire pour la génération „Z“ ou la créativité didactique

Amalia Terzidis, Haute école pédagogique du Valais (peer-review – lange Version), La créativité didactique pour sortir des classes, des manuels, des habitus de l’enseignement de l’Histoire: une Recherche design en éducation en didactique d l’histoire au Secondaire II

Geschichtsdidaktik

Ismaël Zosso Francolini, Établissement secondaire de Béthusy et HEP Vaud, Lausanne, Mémoires migrantes: quand les élèves vont à la rencontre de l’histoire orale des migrations

Nicolas Le Luherne, Ateliers Canopé de Beauce, France, Comment je me suis trompé… et surtout pourquoi?

Pierre Jaquet, Gymnase de Nyon, Des jeunes face à des récits. Pratiquer l’“histoire orale“

Maja Krämer, Florian Dössegger, Pädagogische Hochschule, Bern, Homosexualität ab dem 20. Jahrhundert in der Schweiz – ein Beispiel für die Umsetzung des Themas auf der Sekundarstufe I

Unterrichtsmaterialien

Thomas Metzger, Pädagogische Hochschule, St. Gallen, Argumentative Konstruktion von Differenz: die Schächtverbotsinitiative und die Antiminarettinitiative im Vergleich

Joëlle Luisier, Section suisse d’Amnesty International, Une éducation sur les droits, par les droits et pour les droits

Bernard Reymond, Collection Les Guides à pattes, Les Guides à pattes: une collection pour découvrir l’archéologie et l’histoire de la Suisse

Denise Tonella, Museo nazionale svizzero, Storia della Svizzera. Nuova mostra permanente al Museo nazionale di Zurigo

Sonia Castro, SUPSI, Dipartimento formazione e apprendimento, Le vite dei Giusti: una proposta didattica per le scuole

Buchbesprechungen

Michel Nicod, École secondaire de Nyon-Marens: Béatrice Veyrassat, Histoire de la Suisse et des Suisses dans la marche du monde (XVIIe siècle – Première Guerre mondiale). Espaces – Circulations – Échanges

Rémi Schaffter, Haute école pédagogique du canton de Vaud, Lausanne: Marc-André Éthier, David Lefrançois, Alexandre Joly-Lavoie (dir), Mondes profanes: Enseignement, fiction et histoire

Michel Nicod, École secondaire de Nyon-Marens: Kyle Harper, „The fate of Rome“: Comment l’Empire romain s’est effondré. Le climat, les maladies et la chute de Rome

Bettina Akermann-Inderbitzin, Studentin Pädagogische Hochschule, Luzern: Kurt Messmer, Die Kunst des Möglichen – Zur Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert

Béatrice Ziegler, Bern: André Holenstein, Patrick Kury, Kristina Schulz, Schweizer Migrationsgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Georg Kreis, Basel: Martin Schaub, Das Rütli – ein Denkmal für eine Nation. Zur Dynamik des kollektiven und individuellen Umgangs mit dem Rütli als Denkmal, Mythos und Ritual seit der Bundesstaatsgründung

Caroline Bühler, Bern: Béatrice Ziegler, Gisela Hauss, Martin Lengwiler (Hrsg.), Zwischen Erinnerung und Aufarbeitung. Fürsorgerische Zwangsmassnahmen an Minderjährigen in der Schweiz im 20. Jahrhundert

Markus Furrer, Pädagogische Hochschule, Luzern: Deutschsprachige geschichtsdidaktische Zeitschriften – ein aktueller Überblick

Paolo Ceccoli, EUROCLIO e Liceo Alessandro Volta di Como: Prospettive per la didattica della storia in Italia e in Europa, a cura di VALSERIATI Enrico

Jahrestagung der DGGD im Historischen Museum Baden

LE GDH en 2019

L’Associazione ticinese degli insegnanti di storia (Atis): un anno di attività (as. 2018–2019)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
rda_languageOfExpression_z6ann
Bestandsnachweise 2297-7465