Das diesjährige Themenheft der Kunstchronik unterzieht die Provenienzforschung zwischen Kunstgeschichte, Zeitgeschichte, Recht und Moral einer kritischen Autopsie. Es geht bei dieser Bilanz um Reibungsverluste zwischen Akademisierungsgefahr, Binnenlogiken und Begründungszirkeln im Elfenbeinturm bis zum erklärten politischen und gesellschaftlichen Auftrag, zwischen Legitimationskrise und Raubtierkapitalismus, zwischen Nonchalance und zivilgesellschaftlicher Erinnerungskultur.
KUNSTCHRONIK Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege Herausgegeben vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München Themenheft
76. Jahrgang / Juli 2023 / Heft 7
PROVENIENZFORSCHUNG UND KUNSTGESCHICHTE – EINE AUTOPSIE
EDITORIAL
Museale Standardaufgabe oder rhizomorphe Wissenschaft? Zur Provenienzforschung zwischen Kunstgeschichte, Zeitgeschichte, Recht und Moral Christian Fuhrmeister, Christine Tauber 322
ESSAYSProvenienzforschung als Disziplin und ihr Stellenwert in der Wissenschaftslandschaft und universitären Lehre Meike Hopp 324
Auf einmalspielt die Welt eine Rolle? Zum Verhältnis von Kunstgeschichte und Provenienzforschung Christian Fuhrmeister 330
Jewish Perspectives on Provenance Research and the Art World Deidre Berger 337
Provenienzforschung im Werkverzeichnis? Aya Soika, Ingrid Pérez de Laborda 340
Das Beste aus zwei Welten Benjamin Lahusen 346
Bridging Past and Present: the Holocaust Claims Processing Office and the Function of Provenance Research in a Restitution Claim Anna B. Rubin, Rebecca Friedman 350
Kunsthandel, Kommerz, Provenienzforschung: Washington und die Folgen Agnes Thum 357
Bedingt gute Rahmenbedingungen. Zur digitalen Provenienzforschung Theresa Sepp 363
REZENSIONEN
Restitutionsdebatten um kleine Dinge und Meisterwerke Carolin Lange, Der Raub der kleinen Dinge. Belastetes Erbe aus Privatbesitz: ein Leitfaden für Museen; Julius H. Schoeps, Wem gehört Picassos „Madame Soler“? Der Umgang des Freistaates Bayern mit einem spektakulären NS-Raubkunstfall; Fair und gerecht? Restitution und Provenienz im Kunstmarkt. Praxis. Probleme. Perspektiven; Eva Reifert/Tessa Rosebrock (Hg.), Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe „entarteter Kunst“; Anita Haldemann/Judith Rauser (Hg.), Der Sammler Curt Glaser. Vom Verfechter der Moderne zum Verfolgten Susanne Meyer-Abich 371
On the Importance of In-Depth Case Studies Meike Hoffmann/Andreas Hüneke (Hg.), „Entartete Kunst“ in Breslau, Stettin und Königsberg Ewa Manikowska 379
Die Rückgabe von NS-Raubkunst: eine Frage der Moral oder des Rechts? Sophie Schönberger, Was heilt Kunst? Die späte Rückgabe von NS-Raubkunst als Mittel der Vergangenheitspolitik; Sophie Schönberger, Was soll zurück? Die Restitution von Kulturgütern im Zeitalter der Nostalgie Sabine Rudolph 382
Ausstellungskalender389
Impressum400