Das Dezember-Heft der Kunstchronik stellt zentrale Quellen zur Rekonstruktion der privaten Gemäldesammlung Adolf Hitlers vor, informiert über die Ausstellungs- und Entwicklungsgeschichte der Ölstudie, diskutiert die Funktion und Bewertung von Farbreproduktionen und klärt über die Bedeutungsebenen protestantischer Textilien auf.
PROVENIENZFORSCHUNG
Zu den Gemälden aus Hitlers Münchner Wohnung Birgit Schwarz 574
AUSSTELLUNGEN
Vom Ateliermaterial zum Ausstellungsstück – die (Wieder-)Entdeckung der Ölstudie für die moderne Landschaftsmalerei True to nature. Open-air painting in Europe, 1780–1870. National Gallery of Art, Washington, D.C., 2.2.–15.11.2020; Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris, 3.12.2021–3.4.2022; The Fitzwilliam Museum, Cambridge, 3.5.–29.8.2022; Mehr Licht. Die Befreiung der Natur: die Kunst der Ölstudien im 19. Jahrhundert. Kunstpalast, Düsseldorf, 8.2.–7.5.2023; Museum Behnhaus Drägerhaus, Kunsthalle St. Annen, Lübeck, 14.7.–15.10.2023 Claudia Denk 583
REZENSIONEN
Eine Farbe kommt selten allein. Neuerscheinungen zur Reproduktion von Kunst Joseph Imorde und Andreas Zeising (Hg.), In Farbe. Reproduktion von Kunst im 19. und 20. Jahrhundert. Praktiken und Funktionen; Monika Wagner, Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß. Reproduktionstechnik und Methode; Sabine Pénot und Hanna Schneck (Hg.), Farbe in Schwarz-Weiß. Josef Löwys photographische Drehscheibe 1888–1891. Kat. zur Ausstellung im Kunsthistorischen Museum Wien, 28.10.2022–1.5.2023 Franziska Lampe 592
Stoff für neue Forschungen. Protestantische Textilien und Kleidung und ihre Bedeutungsebenen Esther Meier und Adelheid Rasche (Hg.), Stoff der Protestanten. Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen Claudia Berwind 601
Neuerscheinungen 607 Neues aus dem Netz 608 Ausstellungskalender 609 Impressum 620