Die Märzausgabe entführt Sie auf einen Sonntagsspaziergang in die Goethezeit und in museale Architekturdörfer, sie präsentiert ein Gemälde mit einer ausgefallenen Ikonographie von Alessandro Turchi, ist Max Bill und seinem Netzwerk auf der Spur und fragt sich, wer dieser Jacobus Vrel eigentlich war.
Romantikforschung
Sonntagsspaziergänge durch die Goethezeit Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift. Frankfurter Goethe-Museum, 27.8.–6.11.2022. Katalog hg. v. Mareike Hennig und Neela Struck Boris Roman Gibhardt S. 162 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103699
Trouvaille
„Christi Entkleidung vor der Geißelung“. Ein unbekanntes Gemälde von Alessandro Turchi Lothar Sickel/Claudius Stein S. 169 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103700
Rezensionen
Who the hell was Jacobus Vrel? Bernd Ebert, Quentin Buvelot and Cécile Tainturier (Eds.), Jacobus Vrel: Searching for Clues to an Enigmatic Painter. With a critical catalogue raisonné Kristen Gonzalez S. 177 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103701
„nachgerade das gegenteil eines leisetreters“ — Max Bill und sein Netzwerk Angela Thomas, mit subversivem glanz. max bill und seine zeit. 1908–1939. Angela Thomas, von konstruktiver klarheit. max bill und seine zeit. 1940–1952 Ita Heinze-Greenberg S. 184 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103703
Karte & Gebiet: Architektur(en) sammeln und vergleichen Cornelia Jöchner, Christin Nezik, Gáspár Salamon und Anke Wunderwald, Museale Architekturdörfer 1880–1930. Das Eigene in transnationalen Verflechtungen Hannah Goetze S. 193 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103705
Neuerscheinungen S. 202 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103709Zuschriften S. 203 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103710Ausstellungskalender S. 204 https://doi.org/10.11588/kc.2024.3.103711