Zeitschrift für Kunstgeschichte, 78. Jg., Heft 1 (2015)
Ursula Frohne, Johannes Grave, Jeffrey F. Hamburger, Michael F. Zimmermann: Editorial S. 1–5
Abstracts S. 6–8
Themenschwerpunkt: Der Ort der Kunstkritik in der KunstgeschichteGastherausgeberin: Beate Söntgen
Beate Söntgen: Der Ort der Kunstkritik in der Kunstgeschichte. Eine Einleitung S. 9–15
Julia Voss: Wer schreibt die Kunstgeschichte? Kritik, Kunstwissenschaft, Markt und Museum S. 16–31
Melanie Sachs: Die Gegenwart als zukünftige Vergangenheit. Zur Rechtfertigung des kunstkritischen Urteils in Geschichten der Kunst um 1900 S. 32–44
Kerstin Thomas: »The art historian among artists«. Kunstkritik und Kunstgeschichte bei Meyer Schapiro S. 45–64
Tobias Vogt: Zur Verwissenschaftlichung der Kunstkritik. Rhetorische Muster in Texten über Gegenwartskunst S. 65–74
Isabelle Graw: Leben ist viel wert. Über Kunstkritik und Kunstwissenschaft im Zeichen von Entgrenzung und neuer Ökonomie S. 75–83
Ausätze und kleinere Beiträge
Bernd Wolfgang Lindemann: Wer ist der Mönch mit dem Bart? Ein Beitrag zur Ikonographie und zur ursprünglichen Bestimmung von Filippo Lippis Berliner Anbetung im Walde S. 84–93
Charles M. Rosenberg: Rembrandt’s Etching of The Stoning of St. Stephen and the Remonstrant Controversy S. 94–104
Sibylle Aßmann-Beck: Aneignungsstrategien des Fremden. Die Sicht des Orients in Bild und Text um 1800 S. 105–128
Hanno Tiesbrummel: Delacroixʼ Doppelporträt von Chopin und George Sand S. 129–140
Buchbesprechungen
Max Seidel: Padre e figlio. Nicola e Giovanni Pisano (Helga Kaiser-Minn) S. 141–143
Rose-Marie Ferré: René d’Anjou et les arts. Le jeu des mots et des images (Svea Janzen) S. 144–148
Monica Stucky-Schürer: Eine immerwährende Krönung. Charles VII (1403–1461) und die Throntapisserie im Louvre (Eberhard König) S. 149–155
Martin Hirsch: Die spätgotische Tonplastik in Altbayern und den angrenzenden Regionen (Gerald Volker Grimm) S. 155–161
Ruth Grönwoldt: Paramentenbesatz im Wandel der Zeit. Gewebte Borten der italienischen Renaissance (Anna Rapp Buri) S. 162–166
Dürer. Kunst – Künstler – Kontext (Ausst.-Kat. Frankfurt a.M., Städel Museum), hg. von Jochen Sander (Thomas Schauerte) S. 166–172