Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 7 (2005)

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Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 7 (2005)
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Erschienen
Stuttgart 2005: Franz Steiner Verlag
Erscheint 
Jährlich 1 Band
Preis
Abo jährl. Euro 79,00, Einzelheft Euro 93,00

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion: Wilbert Ubbens Mendestr. 25 D-28359 Bremen E-Mail: <ubbens@arcor.de> Redaktion Buchrezensionen: Jun.-Prof. Dr. Daniel Bellingradt Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Buchwissenschaft Katholischer Kirchenplatz 9 D – 91054 Erlangen E-Mail: <daniel.bellingradt@fau.de>
Von
Felmik, Christine

Inhaltsverzeichnis

Aufsätze

Johannes Weber (Bremen): Straßburg 1605: Die Geburt der Zeitung

Claudia Garnier (Münster): »Wer meinen Herrn ehrt, den ehre ich billig auch«. Symbolische Kommunikationsformen bei Gesandtenempfängen am Moskauer Hof im 16. und 17. Jahrhundert

Gabriele Melischek / Josef Seethaler (Wien): Von der Lokalzeitung zur Massenpresse. Zur Entwicklung der Tagespresse im österreichischen Teil der Habsburgermonarchie nach 1848

Irmtraud Ubbens (Bremen): »… den Stempel ›Inquit‹ einer Zeit aufgedrückt«. Moritz Goldstein – ›Inquit‹ – der Journalist

Stefan Matysiak (Göttingen): Zwischen Traditionsbildung und Traditionsverweigerung. Zu den Konstruktionsmechanismen von Tageszeitungstradition durch die Verlage

Tanja Tröger (Leipzig): Die führende Rolle der … Gastronomie? Klubkinos, Kinocafés und Visionsbars in der DDR

Dörte Hein (Greifswald): Mediale Darstellung des Holocaust. Zum World Wide Web und zu seiner Disposition als Gedächtnismedium

Miszellen

Ralf Schnell (Siegen): Das Kulturwissenschaftliche Forschungskolleg »Medienumbrüche« – SFB/FK 615 (Universität Siegen)

Edgar Lersch / Rudolf Stöber (Stuttgart/Bamberg): Quellenüberlieferung und Quellenrecherche

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Bibliografie
Register

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