Eines der Charakteristika des Expressionismus ist seine starke Tendenz zur Organisation in Künstlerkreisen. Die meisten Gruppen finden sich in größeren Städten zusammen, allerdings gibt es auch Gruppenbildungen in der Provinz, sodass von einem omnipräsenten Phänomen gesprochen werden kann. Ein Überblick über die verschiedenen Künstlerkreise der unterschiedlichen Kunstrichtungen kann einerseits die vielen Gesichter des Expressionismus deutlich machen, andererseits aber auch die Gemeinsamkeiten – das spezifisch Expressionistische – erst hervortreten lassen.
Das erste Heft der Zeitschrift Expressionismus möchte die Breite seines Gegenstandes aufzeigen und widmet sich deshalb den Künstlerkreisen, die vonseiten der verschiedenen Kunstrichtungen gebildet worden sind. Es versammelt Aufsätze zu Gruppen aus den Bereichen Architektur, Bildender Kunst und Literatur. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Ergänzung der bisherigen Forschungsansätze um neue Perspektiven sowie der Vorstellung bislang eher marginalisierter Künstlerverbindungen.
Mit Beiträgen von Jan Behrs, Hans Peter Buohler, Markus Ender, Ingrid Fürhapter, Nicole Hartje-Grave, Lutz Hengst, Susanne M. I. Kaufmann, Luigi Monzo, Hubert van den Berg und Simone Zupfer.
Inhalt
Editorial
Wirken und Selbstdarstellung
Hubert van den Berg „Drehpunkt der europäischen Kunstwende“? Zur internationalistischen Selbststilisierung des Sturm-Kreises in den Erinnerungen Nell Waldens und Lothar Schreyers in den 1950er Jahren
Hans Peter Buohler Das deutschsprachige Sonett im Expressionismus
Künstlerkreise um Zeitschriftenprojekte
Jan Behrs Entlegenste Geistesprovinzen. Die Kieler Zeitschrift Die schöne Rarität als Phänomen des Spätexpressionismus
Markus Ender /Ingrid Fürhapter Im Dienste der „Vorsehung“. Dynamiken der Gruppenbildung rund um die Kulturzeitschrift Der Brenner (1910–1954)
Simone Zupfer Die Görlitzer Zeitschrift Die Lebenden – Später Expressionismus in Schlesien?
Architektenkreise
Lutz Hengst ‚Gläserne Kette‘, fragile Ideale. Expressionistische Architektenkreise um 1920 zwischen Vision und Gestalterpraxis
Luigi Monzo Im Schatten der Arkade. Italiens architektonischer Aufbruch ins 20.Jahrhundert zwischen Stillleben und urbaner Wirklichkeit
Künstlerkreise im Bereich der Bildenden Kunst
Nicole Hartje-Grave Im Banne von Paris. August Macke und die Rheinischen Expressionisten
Susanne M.I. Kaufmann „Wir wollen uns unter ein gemeinsames Zeichen stellen.“ Die Sema-Mappe als druckgraphisches Avantgardeprojekt
Rezensionen
Abbildungsverzeichnis
Call for Papers: Religion