Themenschwerpunkt: Geschlechtergeschichte der Universitäten und Geisteswissenschaften
Der Band bietet mit einem Artikel zur Schließung der seit dem späten Mittelalter eingerichteten Universität Erfurt 1806 eine rezeptionsgeschichtliche Studie zum Nachleben vormoderner Institutionen. In dem darauf folgenden Themenschwerpunkt zur Geschlechtergeschichte in der Moderne (19. und 20. Jahrhundert) wird ein derzeit viel diskutierter Gegenstand in sieben exemplarischen Untersuchungen vorgestellt. Über die Universitätsgeschichte hinaus bieten die Beiträge aufschlussreiche Details zur Bedeutung und Funktion der Kategorie Geschlecht und zeigen vielversprechende Perspektiven für die Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte auf. Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse ermöglichen auch neue Einsichten zur Vorgeschichte und historischen Bedingtheit von Universitäten und Wissenschaften und leisten damit einen Beitrag zur heutigen Diskussion über deren Strukturen und Entwicklungspotentiale.
Martin KintzingerEditorial Seite 7
Aufsätze
Ulman WeißDie Schließung der älteren Erfurter Universität im Herbst 1816. Was voraufging und was nachfolgte Seite 9
Themenschwerpunkt
Angelika Schaser und Falko SchnickeWege zu einer Geschlechtergeschichte der Universitäten und Geisteswissenschaften: Forschungsstand und Desiderata Seite 27
Falko SchnickeFünf Analyseachsen für eine kritische Geschlechtergeschichte der Geisteswissenschaften. Aufriss eines Forschungsfeldes Seite 43
Falko SchnickeWissenschaftsmetaphern. Zur männlichen Kodierung der Germanistik und Klassischen Philologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Seite 69
Elisabeth GrabenwegerDie Selbstverständlichkeit der großen Zahl. Die ersten Promovendinnen der Wiener Germanistik (1903–1938) Seite 97
Charlotte A. LergDas Amerikanische College Girl – Ideal und Konstruktion. Soziale Identität und studentische Weiblichkeit in populären Bildmedien, 1890–1930 Seite 119
Angelika SchaserGabentausch. Eine Geschlechtergeschichte der Ehrenpromotionen von 1919 bis 1989 am Beispiel der Hamburger Universität Seite 145
Christine IvanovPositionen beziehen – die Entwicklung der kritischen Weißseinsforschung in den (deutschsprachigen) Gender Studies seit den 1960er Jahren Seite 177