Carl Einstein war Teil und Motor der europäischen Avantgarde: zum einen mit seinen Werken wie etwa dem frühexpressionistischen Prosawerk Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1912) oder der Epoche machenden Negerplastik (1915). Zum anderen mit seiner inter- und transdisziplinären Positionierung zwischen Literatur, Kunst, Kritik, Aktivismus und mit der Vielzahl seiner Wirkungsräume. Sein weitläufiges Netzwerk und die Rezeptionsgeschichte seines Werks sind fester Bestandteil der Avantgardeforschung. Darüber hinaus ist die Beschäftigung mit seinem Leben und Werk Teil der Arbeit an der Definition von Avantgarde.
Im Schaffen Einsteins wird deutlich, dass sich das per definitionem transgressive Phänomen der Avantgarde nicht auf einen isolierten Bereich künstlerischen Schaffens beschränken lässt. Insofern ist auch dieses Themenheft inter- bzw. transdisziplinär konzipiert und vernetzt literaturwissenschaftliche mit kunstgeschichtlichen Perspektiven. Über den Dialog der unterschiedlichen wissenschaftlichen Kompetenzbereiche und Denkmodelle generieren die Beiträge avantgardetheoretische Denkanstöße und leuchten dabei zugleich das Spannungsfeld zwischen Avantgardetheorie und künstlerischer Praxis kritisch aus.
Als Teil der historischen Avantgarde und als Gegenstand ihrer theoretischen Reflexion scheint die Beschäftigung mit Carl Einstein besonders geeignet, um gegenwärtige Verschiebungen in Gebrauch, Verständnis und Theorie der Avantgarde kritisch in den Blick zu nehmen. Das vorliegende Heft legt im Anschluss daran den Fokus auf Carl Einstein im Kontext neuer Avantgardetheorien und öffnet von hier aus den Blick auf die avantgardistische Strömung des Expressionismus.
Inhalt
Editorial
Theorie als Avantgarde bei Carl Einstein
Eva WiegmannHistorisierung ästhetischer Modernisierungsstrategien oder das Schwarzweiß der Avantgarde. Am Beispiel von Carl Einsteins Negerplastik
Klaus H. KieferTexte – Bilder – Mythen – Theorien. Wechselwirkungen in Carl Einsteins Avantgardismus
Statik und Ungleichzeitigkeit als Avantgarde-Konzepte
Nicole RettigCarl Einstein und die ‚statische Ästhetik‘ der Avantgarden
Micaela LatiniAvantgarde und Ungleichzeitigkeit der Bilder. Ernst Bloch und Carl Einstein
Geo-Avantgarde
Andreas Kramer„Erdteile in Bewegung“. Geografische Entwürfe bei Carl Einstein und im ‚Projekt Avantgarde‘
Jasmin GrandeInter / Einstein. Einstein zwischen Kunsttheorie, Literatur und Wissenschaft
Rezensionen Siglenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Call for Papers: Provinz