Importe und Exporte
Der Expressionismus scheint als Bewegung uneingeschränkt mit Deutschland verbunden zu sein, sowohl im Hinblick auf Topoi der Bildenden Kunst als auch hinsichtlich ästhetischer Konventionen literarischer Werke. Auch in Bezug auf traditionelle und neue Medien werden zur Definition des ‚expressionistischen‘ Stils im Wesentlichen Werke deutscher Herkunft herangezogen. Ebenso sind die zentralen Künstler:innengruppen mit deutschen Städten verbunden. Dennoch ist der Expressionismus kaum außerhalb seines internationalen Netzes zu denken.
Dies gilt aufgrund der wechselseitigen Beeinflussung verschiedener internationaler avantgardistischer Bewegungen, die prinzipiell die Frage nach der nationalen Profilierung aufwirft. Darüber hinaus wurde der (deutsche) Expressionismus am Übergang zwischen den 1920er und 1930er Jahren selbst zu einer Art ‚Exportschlager‘ – vor allem auch dadurch, dass viele seiner Vertreter:innen infolge der Ächtung ihrer Kunst im Nationalsozialismus das Land verlassen mussten.
Das Heft wirft die Frage auf, inwiefern der Expressionismus eine zeitlich gebundene und auf eine bestimmte geografische Region bezogene Strömung oder Epoche ist. Dafür stellen die Beiträge einerseits exemplarische Orte des internationalen Expressionismus wie den Oberrhein als Grenzregion zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz vor. Weiterhin eruieren sie die Vielfalt der internationalen Verflechtungen, etwa in der österreichischen Primitivismusdebatte, in der deutschen und niederländischen Kunst und Literatur, im Russland- und Europabild von Boris Pil′njak, in der lateinamerikanischen Diskussion um das Manifest, in der Rezeption des deutschen Expressionismus und der US-amerikanischen abstrakten Kunst im Kontext der documenta sowie im literarischen Werk des Netzwerkers und Aussteigers Bruno Goetz.
Mit Beiträgen von Julia Allerstorfer-Hertel, Nanne Buurman, Sylvia Claus, Uwe Czier, Carmen Gómez García, Christine Pappelau, Susanne Pocai und Katharina Wolf.
Editorial
Exemplarische Orte des internationalen Expressionismus
Uwe Czier Expressionismus am Oberrhein
Julia Allerstorfer Primitivismus und österreichischer Expressionismus
Sylvia Claus „Eviva Futurista!“ Kunstdiskurse im expressionistischen Berlin
Reflexionen internationaler Verflechtungen
Christine Pappelau Komplementärformen des internationalen Expressionismus. Das Triptychon Großstadt von Otto Dix, Alfred Döblins Roman Berlin Alexanderplatz und Hendrik Chabots ländliche Motive
Susanne Pocai Von Menschenfressern und lebenden Leichen. Zum Russland- und Europabild bei Boris Pil′njak
Carmen Gómez García Das Manifest: Eine literarische Gattung? Die programmatischen Texte im Expressionismus
Internationale Netzwerke
Nanne Buurman d is for democracy? documenta und die Politik der Abstraktion zwischen Arisierung und Amerikanisierung
Katharina Wolf Bruno Goetz’ Ästhetik der Selbstüberschreitung. Ein vergessener Kreuzungspunkt expressionistischen Schreibens
Rezensionen
Abbildungsverzeichnis
Vorankündigung: Die kleinen Zeitschriften des Expressionismus