Editorial
I. Themenschwerpunkt: Museum und historisches Lernen
Tanja Anger: Untersuchungen zur Geschichte des historischen Museums in der SBZ/DDR
Hans-Ulrich Thamer: Krieg im Museum. Konzepte und Präsentationsformen von Militär und Gewalt in historischen Ausstellungen
Simone Lässig: Clio in Disneyland? Nordamerikanische Living History Museen als außerschulische Lernorte
Sabine Horn/Stefan Mörchen: Migrationsgeschichte(n) im Museum – Museale Erinnerungslandschaften und Vermittlungsperspektiven
Berit Pleitner: „Da kann man so viel lernen, gerade für junge Leute“. Überlegungen zum Verhältnis von Jugendlichen und Museen
Hans-Jürgen Pandel: Museumspädagogische Materialien in der Geschichtskultur
Manfred Treml: Der „Museumskurs“. Ein Werkstattbericht über ein museologisches Propädeutikum für Geschichtsstudenten
Alfred Czech: „Ikonothek – Ikonen des Bildgedächtnisses“. Ein Kooperationsmodell für Geschichts- und Kunstlehrer
II. Aktuelle Beiträge aus der geschichtsdidaktischen Forschung
Christian Angerer: Zur Didaktik ästhetischer Darstellungen des Holocaust. Eine theoretische Grundlegung
Peter Gautschi: Geschichtslehrmittel: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird
III. Forum
Gerhard Schneider: In der Schweiz: Ein Geschichtslehrbuch macht Furore
Buchbesprechungen WINFRIED MÜLLER (HRSG.) in Verbindung mit Wolfgang Flügel, Iris Loosen, Ulrich Rosseaux: Das historische Jubiläum. Genese, Ordnungsleistung und Inszenierungsgeschichte eines institutionellen Mechanismus (von Barbara Hanke) PAUL MÜNCH (HRSG.): Jubiläum, Jubiläum … Zur Geschichte öffentlicher und privater Erinnerung (von Barbara Hanke) GISELA WEIß: Sinnstiftung in der Provinz. Westfälische Museen im Kaiserreich (von Marko Demantowsky) CHRISTINE BEIL: Der ausgestellte Krieg. Präsentationen des Ersten Weltkriegs 1914-1939 (von Tobias Arand) CLAUS LEGGEWIE/ERIK MEYER: „Ein Ort, an den man gerne geht“. Das Holocaust-Mahnmal und die deutsche Geschichtspolitik nach 1989 (von Holger Thünemann) HARALD WELZER: Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden (von Meik Zülsdorf-Kersting) WOLFGANG MESETH: Aus der Geschichte lernen. Über die Rolle der Erziehung in der bundsdeutschen Erinnerungskultur (von Meik Zülsdorf-Kersting) DAGMAR KIFT (HRSG.): Aufbau West. Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung: Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV in Dortmund, 18.9.2005-26.3.2006 (von Wolfgang Jacobmeyer) RUTH JOHANNA BENRATH: Kontinuität im Wandel. Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Transformation des didaktischen Handelns von Geschichtslehrkräften aus der DDR (von Kristina Lange) HANS-JÜRGEN PANDEL: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (von Hilke Günther-Arndt) BODO VON BORRIES: Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage. Bodo von Borries zum 60. Geburtstag, hrsg. von Klaus Bergmann u.a. (von Bärbel Völkel) MICHELE BARRICELLI: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht (von Matthias Steinbach) BODO VON BORRIES/CLAUDIA FISCHER/SIBYLLA LEUTNER-RAMME/JOHANNES MEYER-HAMME (HRSG.): Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (von Holger Thünemann) REGULA ARGAST/ALEXANDRA BINNENKADE/FELIX BOLLER/PETER GAUTSCHI: Viele Wege – eine Welt. Erster Weltkrieg bis Globalisierung (von Christian Heuer) BERND JANSSEN: Kreative Unterrichtsmethoden. Bausteine zur Methodenvielfalt im Fachunterricht (von Christian Heuer) HANS JOACHIM GACH: Geschichte auf Reisen. Historisches Lernen mit Museumskoffern (von Sascha Donat) BÄRBEL VÖLKEL: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht (von Marko Demantowsky) ELKE MAHLER: Handlungsorientierter Geschichtsunterricht. Theorie – Praxis – Empirie (von Marko Demantowsky)