Die Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ist erschienen. Sie beschäftigt sich mit Diskursen und Perspektiven zu bzw. auf Heimat(en) aus geschichtsdidaktischer Sicht
INHALT
Themenschwerpunkt
JULIANE BRAUER UND LALE YILDIRIM Heimat(en) – Diskurse und Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht S. 5-11
CORD ARENDES, BETTINA DEGNER und LARS MAUER (Selbst-)Beheimatung? Perspektiven auf »Heimat(en)« in einem postmigrantischen geschichtsdidaktischenProjekt S. 12-30
STEFAN BENZ und ASTRID UTRLER Schüler*innen fotografieren ihre Heimat. Identität, Emotion und Geschichtsbewusstsein S. 31-50
ISABELLE HAFFTER »Heimatschutz« – »Heimat und Volk« – »Heimat. Eine Grenzerfahrung«. Über einen geschichtskulturellen Wandel im Umgang mit »Heimat«-Geschichte(n) aus migrationshistorischer Perspektive (1914, 1939, 2017/2018) S. 51-66
STEFANIE MENKE und OLIVER PLESSOW Von der Identitätsstiftung zum kritischen Nachdenken über Heimat? – zu musealen (Re) Präsentationen der »verlorenen Heimat im Osten« und deren Potenzialen historischen Vermittelns und Lernens S. 67-82
Forum
CHRISTINE ABSMEIER Herausforderung Heimat – Überlegungen zur Arbeit des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg* S. 83-97
MARKUS BIEKER Wie die Perspektivität unser historisches Denken bestimmt. Ein zeichentheoretisch-kommunikativer Neuansatz S. 98-116
PHILIPP McLEAN Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?! S. 117-130
JÖRGEN WOLF und MARCEL MIERWALD Durch Lehrer*innenbildung zu elaborierteren beliefs? Zur Ausprägung der epistemologischen Überzeugungen bei angehenden Geschichtslehrpersonen S. 131-148
Buchbesprechungen
ARAND, TOBIAS/SCHOLZ, PETERScholz (Hrsg.) Digitalisierte Geschichte in der Schule (Juliane Brauer) S. 149-150
BARSCH, SEBASTIAN/NORDEN, JÖRG VAN (Hrsg.) Historisches Lernen und materielle Kultur (Wolfgang Hasberg) S. 151-154
BERNHARDT, MARKUS (Hrsg.) Inklusive Geschichte? (Anke Bleeker) S. 155-157
BERNHARD, ROLAND Geschichte für das Leben lernen (Jörg van Norden) S. 157-159
BRAUER, JULIANE Lied und Musik im Geschichtsunterricht (Markus Bernhardt) S. 159-161
BREITFUß, JUDITH/HELLMUTH, THOMAS/SVACINA-SCHILD, ISABELLA Diskursanalytische Schulbuchforschung. Beiträge zur kritischen Geschichtsdidaktik (Kai Krüger) S. 161-164
BURKHARDT, HANNES Geschichte in den Social Media. Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram (Dario Treiber) S. 164-167
DEILE, LARS/NORDEN, JÖRG VAN/RIEDEL, PETER (Hrsg.) Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts (Bernd Bühlbäcker) S.167-170
DRECKMANN-NIELEN, MEIKE Die Colonia Dignidad zwischen Erinnern und Vergessen (Elke Gryglewski) S. 171-173
GUNDERMANN, CHRISTINE/BRAUER, JULIANE/CARLÀ-UHINK/ FILIPPO u. a. (Hrsg.) Schlüsselbegriffe der Public History (Daniel Brandau) S.174-176
HINZ, FELIX/KÖRBER, ANDREAS (Hrsg.) Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen (Felix Ackermann) S. 177-180
KLAUSMEIER, KATHRIN So eine richtige Diktatur war das nicht ... Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde (Saskia Handro) S. 181-185
KNOTHE, HOLGER/SIGEL, ROBERT (Hrsg.) »… weil ich selber so überrascht war, dass ich so wenig wusste.« (Nadine Küßner) S. 186-189
KÖSTER, MANUEL Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht (Mario Resch) S. 190-192
KÜHBERGER, CHRISTOPH (Hrsg.) Mit Geschichte spielen (Bettina Degner) S. 193-195
KÜHBERGER, CHRISTOPH/KIPMAN, ULRIKE Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern (Martin Schlutow) S. 195-197
LORBER, MARTIN/ZIMMERMANN, FELIX (Hrsg.) History in Games. Contingencies of an Authentic Past (Jessica Wehner) S. 197-200
MAYER-SIMMET, OLIVER Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht (Johannes Meyer-Hamme) S. 201-202
REIN, FRANZISKA Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Sebastian Barsch) S. 203-205
REITER, BENJAMIN Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch (Christina Brüning) S. 205-207
ROTHBERG, MICHAEL Multidirektionale Erinnerung. Holocaustgedenken im Zeitalter der Dekolonisierung (Martin Lücke) S. 208-209
SAUER, MICHAEL/RUNGE, FRIEDERIKE (Hrsg.) Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (Martin Buchsteiner) S. 210-212
VON BORRIES, BODO: Geschichtslernen, Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik. Erinnerungen, Erfahrungsschätze, Erfordernisse 1959/60-2019/20 (Sylvia Mebus) S. 212-215
WINKLHÖFER, CHRISTIAN: Urteilsbildung im Geschichtsunterricht (Etienne Schinkel) . S. 215-217
AbstractsS. 218-221
Autorinnen und AutorenS. 222-223
Gutachterinnen und GutachterS. 224