I. Themenschwerpunkt: Geschichtsdidaktische empirische Forschung
Wolfgang Hasberg: Im Schatten von Theorie und Pragmatik – Methodologische Aspekte empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik
Berit Pleitner: Knowledge, Understanding, Identity. Empirische geschichtsdidaktische Forschung in England. Ein Überblick
Bodo von Borries: „Geschichtsbewusstsein“ und „Historische Kompetenz“ von Studierenden der Lehrämter „Geschichte“
Johannes Meyer-Hamme: Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Empirische Befunde von Schülern und Studierenden (2002)
Markus Bernhardt: Die Subjektseite der visuellen Begegnung. Vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen
Ulrike Hartmann/Matthias Martens/Michael Sauer: Von Kompetenzmodellen zur empirischen Erforschung von Schülerkompetenzen – das Beispiel historische Perspektivenübernahme
Christian Mathis: Die Gruppendiskussion als Erhebungsmethode von Schülervorstellungen zur Französischen Revolution
Toralf Schenk: Der Zug ist abgefahren (…). Konzeption und Zwischenergebnisse einer Untersuchung zu geschichtlichen Interessen und historischen Vorstellungen von Schülern im Primar- und Sekundarstufenbereich
Martin Liepach: Nationalsozialismus – ein deutsches Thema? Einstellungen und Rezeption junger Migranten
II. Forum
Saskia Handro: „Wie es euch gefällt!“ Geschichte im Fernsehen
Gerhard Schneider: Konventionell und korrekt – Zur Eröffnung der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin (DHM)
Michael Jung/Holger Thünemann: Welche Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer? Für eine Debatte über fachspezifische Standards in der Geschichtslehrerausbildung
Thomas Martin Buck: Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit? Warum und für wen soll das Mittelalter eigentlich „gerettet“ werden?
Buchbesprechungen
KARIN BAUMANN/ANNIKA FREUNDT/LUZIA MOLDENHAUER: Frauen in Konzentrationslagern. Konzeption eines Führungstages unter geschlechtsspezifischem Aspekt in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Oldenburg (von Werner Boldt)
BRIGITTE DEHNE: Gender im Geschichtsunterricht – Das Ende des Zyklopen? (von Heike Hessenauer)
HILKE GÜNTHER-ARNDT/ MICHAEL SAUER (HRSG.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (von Kristina Lange)
SASKIA HANDRO/BERND SCHÖNEMANN (HRSG.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (von Gerhard Henke-Bockschatz)
ULRIKE JUREIT: Generationenforschung (von Meik Zülsdorf-Kersting)
EUGEN KOTTE: „In Räume geschriebene Zeiten“. Nationale Europabilder im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II (von Patrick Ostermann)
ULRICH MAYER/HANS-JÜRGEN PANDEL/GERHARD SCHNEIDER/BERND SCHÖNEMANN (HRSG.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik (von Jan-Patrick Bauer)
MICHA MEIER (HRSG.): Pest. Die Geschichte eines Menschheitstraumas (von Matthias Steinbach)
FRANZ GEORG MELICHAR (HRSG.): Längs Denken. Förderung historischer Kompetenzen durch Längsschnitte (von Bettina Alavi)
KLAUS SACHS-HOMBACH (HRSG.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden (von Kristina Lange)
WALTRAUD SCHREIBER U.A.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell
VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER DEUTSCHLANDS (HRSG.): Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium 5.-10. Jahrgangsstufe (von Michele Barricelli)
ANNEGRET SCHÜLE/THOMAS AHBE/RAINER GRIES (HRSG.): Die DDR aus generationengeschichtlicher Perspektive. Eine Inventur (von Peter E. Fässler)
GERHARD PAUL (HRSG.): Visual History. Ein Studienbuch (von Barbara Hanke)