Herausgegeben im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik von Bernd Schönemann, Waltraud Schreiber und Hartmut Voit
Themenschwerpunkt: Gender und Geschichtsdidaktik
INHALTSVERZEICHNIS
I. Themenschwerpunkt
Einführung in den Themenschwerpunkt, S. 5.
Gender und Geschichtsunterricht
Brigitte Dehne: Genderforschung und Geschichtsdidaktik, S. 9.
Bea Lundt: Das „Arbeiten“ über und mit Geschlecht. Ein Plädoyer für die Genderisierung der Geschichtsdidaktik, S. 34.
Bettina Alavi: Wozu Männergeschichte? Die Teilkategorie Mann im Prozess des historischen Lernens, S. 56.
Bärbel Kuhn: „Hagestolze“ und „alte Jungfern“. Lebenswirklichkeiten und Wahrnehmungen von Ehelosen im 19. Jahrhundert als geschlechter-geschichtliches Lernpotenzial, S. 71.
Bodo von Borries: Alter und Lebenszyklus. Geschlechtergeschichtliche Überlegungen zu Tobias Stimmers Holzschnitt-Serien (um 1575), S. 89.
Empirische Forschung
Michele Barricelli: Mütter, Minnas, Bleisoldaten. Empirisch-hermeneutische Untersuchungen zur Frage des Geschlechteraspekts in historischen Schülererzählungen, S. 103.
Gender und Geschichtskultur
Susanne Popp: Wann macht der Unterschied einen Unterschied? Geschichtsdidaktische Probleme der Gestaltung von Frauengeschichte in Schulbüchern, S. 125.
Anette Hettinger: Selbstbestimmt und eigenwillig? Die Beginen in der heutigen Geschichtskultur, S. 149.
Helen Zumpe: Gedenkstätten und Gender – (k)ein Missverhältnis?, S. 165.
II. Schlaglichter aus der geschichtsdidaktischen Forschung
Michael Fröhlich: Geschichte – History – Histoire – Gistoire? Anmerkungen zum bilingualen Sachfachunterricht, S. 171.
Andreas Körber: Geschichte im Internet. Zwischen Orientierungshilfe und Orientierungsbedarf, S. 184.
III. Forum
Wolfgang Hasberg: Erinnerungskultur – Geschichtskultur, Kulturelles Gedächtnis – Geschichtsbewusstsein. 10 Aphorismen zu begrifflichen Problemfeldern, S. 198.
Buchbesprechungen
Hilke GÜNTHER-ARNDT (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (von Saskia Handro), S. 208.
Manfred SEIDENFUSS/ Armin REESE (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch (von Markus Bernhardt), S. 210.
Andreas KÖRBER (Hrsg.): Geschichte – Leben – Lernen. Bodo von Borries zum 60. Geburtstag (von Ulrich Baumgärtner), S. 212.
Wolfgang HASBERG (Hrsg.): Erinnern – Gedenken – Historisches Lernen. Symposium zum 65. Geburtstags von Karl Filser (von Manfred Seidenfuß), S. 214.
Elisabeth ERDMANN (Hrsg.): Thematische Längsschnitte für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe (von Uwe Uffelmann), S. 217.
Bodo von BORRIES: Wendepunkte der Frauengeschichte. Bd. 2 (von Helmut Beilner), S. 219.
Markus BERNHARDT: Das Spiel im Geschichtsunterricht (von Philip Wenzl), S. 221.
Peter BURKE: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen (von Susanne Popp), S. 222.
Susanne POPP/ Johanna FORSTER (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte (von Marko Demantowsky), S. 225.
Ava L. McCALL/ Thelma RISTOW: Teaching State History: A Guide to Developing a Multicultural Curriculum (von Frank Baring), S. 227.
Viola B. GEORGI: Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland (Meik Zülsdorf), S. 230.
Andreas MICHLER/ Waltraud SCHREIBER (Hrsg.): Blick auf Europa. Kontinuität und Wandel (von Bärbel Völkel), S. 232.
Helmut BEILNER (Hrsg.): Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht (von Bärbel Völkel), S. 235.
Michaele HÄNKE-PORTSCHELLER: Berufswerkstatt Geschichte. Lernorte für die Erinnerungskultur (von Gerhard Henke-Bockschatz), S. 237.
Klaus BERGMANN/ Ulrich MAYER/ Hans-Jürgen PANDEL/ Gerhard SCHNEIDER (Hrsg.): Begegnungen mit Geschichte. Historische Bildung für Unteroffiziere und Mannschaften. Modul III: Militär in Deutschland (von Gerhard Henke-Bockschatz), S. 239.
Wolfgang HASBERG/ Manfred SEIDENFUSS (Hrsg.): Mittelalter zwischen Politik und Kultur. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Erweiterung der Mittelalter-Didaktik (von Ulrich Baumgärtner), S. 243.
Rolf BALLOF (Hrsg.): Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit (von Wolfgang Hasberg), S. 246.
Frank MEIER: Hans von Waltheym auf Pilgerfahrt und Bildungsreise. Mobilität als didaktischer Zugang zur mittelalterlichen Geschichte (von Katja Gorbahn), S. 249.
James J. SHEEHAN: Geschichte der deutschen Kunstmuseen (von Bernd Schönemann), S. 251.
Sabine MOLLER: Vielfache Vergangenheit. Öffentliche Erinnerungskulturen und Familienerinnerungen an die NS-Zeit in Deutschland (von Meik Zülsdorf), S. 254.
Holger THÜNEMANN: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dechiffrierung einer Kontroverse (von Marko Demantowsky), S. 256.
Martin FRIEDENSBERGER U.A.: Die Reichsfinanzverwaltung im Nationalsozialismus. Darstellung und Dokumente (von Peter E. Fässler), S. 258.
Gregor THUM: Die fremde Stadt. Breslau 1945 (von Bernd Schönemann), S. 259.
Martin SABROW U.A. (Hrsg.): Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945 (von Andreas Michler), S. 264.
Saskia HANDRO: Geschichtsunterricht und historisch-politische Sozialisation in der SBZ und DDR, 1945-1961 (von Sylvia Mebus), S. 270.
Marko DEMANTOWSKY: Die Geschichtsmethodik in der SBZ und DDR, 1945-1970 (von Hilke Günther-Arndt), S. 274.
Adelheid von SALDERN (Hrsg.): Inszenierte Einigkeit. Herrschaftsrepräsentation in DDR-Städten (von Charlotte Bühl-Gramer), S. 282.
Rainer GRIES: Produkte als Medien. Kulturgeschichte der Produktkommunikation in der Bundesrepublik und der DDR (von Jochen Voit), S. 286.