Traditionelle Formen von Religion, Religiosität und kirchlichen Bindungen haben in Europa nach 1945 an Bedeutung verloren. Dieses vielfach als Säkularisierung beschriebene Phänomen bildet den Ausgangspunkt für den aktuellen Band des Archivs für Sozialgeschichte. Vergleiche mit zeitgleichen, aber teils gegenläufigen Entwicklungen in den USA, Lateinamerika, Afrika und Asien sowie mit deren Rückwirkungen auf Europa geben Aufschluss über die allgemein-kulturelle Bedingtheit von Religiosität und schärfen den Blick für ihre jeweilige gesellschaftliche Relevanz. Dabei wird deutlich, dass Religion und kirchliche Bindungen trotz tiefgreifender Säkularisierungsprozesse wirkungsmächtige Faktoren blieben. Angebracht ist daher keine Geschichte des Niedergangs, sondern der Anpassung und Transformation. Die Neuformierung des Religiösen zeigte sich unter anderem im Evangelikalismus, der Befreiungstheologie und im politischen Islam.
BEITRÄGE ZUM RAHMENTHEMA „SÄKULARISIERUNG UND NEUFORMIERUNG DES RELIGIÖSEN. GESELLSCHAFT UND RELIGION IN DER ZWEITEN HÄLFTE DES 20. JAHRHUNDERTS“
Benjamin Ziemann, Säkularisierung und Neuformierung des Religiösen. Religion und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 3
Callum G. Brown, The People of "No Religion". The Demographics of Secularisation in the English-speaking World since c. 1900 37
Patrick Pasture, Religious Globalisation in Post-war Europe. Spiritual Connections and Interactions 63
Detlef Pollack, Renaissance des Religiösen? Veränderungen auf dem religiösen Feld in ausgewählten Ländern Ost- und Ostmitteleuropas 109
Franco Garelli, From Catholic Hegemony to Pluralism. The Transformation of Religion and Public Life in Italy since 1945 141
Klaus Große Kracht, Die katholische Welle der „Stunde Null“. Katholische Aktion, missionarische Bewegung und Pastoralmacht in Deutschland, Italien und Frankreich 1945–1960 163
Christian Bauer/Veit Straßner, Kirchliche Präsenz in der Fabrik: Das Experiment der französischen Arbeiterpriester 187
Uta Andrea Balbier, „Youth for Christ“ in England und Deutschland. Religiöser Transnationalismus und christliche Nachkriegsordnung 1945–1948 209
Michael Brenner, Religiöse Erneuerung und Säkularisierung im jüdischen Leben Deutschlands. Ein Überblick 225
Rainer Hering, Die Kirchen als Schlüssel zur politischen Macht? Katholizismus, Protestantismus und Sozialdemokratie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 237
Thomas Mittmann, Säkularisierungsvorstellungen und religiöse Identitätsstiftung im Migrationsdiskurs. Die kirchliche Wahrnehmung „des Islams“ in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1960er Jahren 267
Pascal Eitler, Wissenschaftliche Ressourcen religiösen Wissens. Informationshoheiten und Politisierungsfelder in der Bundesrepublik Deutschland 1965–1990 291
Daniel Gerster, Von Pilgerfahrten zu Protestmärschen? Zum Wandel des katholischen Friedensengagements in den USA und der Bundesrepublik Deutschland 1945–1990 311
Jan Ole Wiechmann, Der Streit um die Bergpredigt. Säkulare Vernunft und religiöser Glaube in der christlichen Friedensbewegung der Bundesrepublik Deutschland (1977–1984) 343
Dagmar Herzog, Christianity, Disability, Abortion: Western Europe, 1960s–1970s 375
Leora Auslander, Negotiating Embodied Difference: Veils, Minarets, Kippas and Sukkot in Contemporary Europe. An Essay 401
Antje Schnoor, Zwischen jenseitiger Erlösung und irdischem Heil. Die Rezeption der Befreiungstheologie in der Gesellschaft Jesu 419
Heiko Kiser, Mit der Jungfrau gegen die Hochmoderne. Religion als Ressource der indigenen Bevölkerung gegen staatliche Modernisierungsprojekte in Oaxaca, Mexiko, 1950 bis heute 445
Clemens Six, Postkolonialer Säkularismus in Indien und Indonesien, 1945–1965 487
Frieder Ludwig, Entsäkularisierung? Religion und Politik im subsaharischen Afrika im Prozess der Dekolonisierung seit den 1960er Jahren 511
Jörg Haustein, Die Pfingstbewegung als Alternative zur Säkularisierung? Zur Wahrnehmung einer globalen religiösen Bewegung des 20. Jahrhunderts 533
FORSCHUNGSBERICHTE UND SAMMELREZENSIONEN
Beatrix Bouvier, Friedliche Revolution und deutsche Einheit. Ein Rückblick auf die Jubiläumsjahre 2009 und 2010 555
Hans Manfred Bock, Der Intellektuelle als Sozialfigur. Neuere vergleichende Forschungen zu ihren Formen, Funktionen und Wandlungen 591
Friedrich Lenger, Zum Fortgang der Max-Weber-Edition (III) 645
Martina Heßler/Clemens Zimmermann, Perspektiven historischer Industriestadtforschung. Neubetrachtungen eines etablierten Forschungsfelds 661
Daniel Morat, Zur Geschichte des Hörens. Ein Forschungsbericht 695
Volker Barth, Medien, Transnationalität und Globalisierung 1830–1960. Neuerscheinungen und Desiderata 717
Nils Freytag, Trittfeste Ufer und unwegsames Gelände. Umweltgeschichtliche Neuerscheinungen zum 19. Jahrhundert 737
Summaries 757
Résumés 767
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bandes 777
Rahmenthema des nächsten Bandes des "Archivs für Sozialgeschichte" 782
Einzelrezensionen des „Archivs für Sozialgeschichte“ finden sich unter <http://www.fes.de/afs>