Die vierte Ausgabe von Tierstudien ist dem Thema Metamorphose gewidmet. Gegenstand der Analysen sind künstlerische und wissenschaftliche Darstellungen von Metamorphosen sowie deren historische Veränderungen von der antiken Mythologie über frühmittelalterliche Hagiographie bis zum Posthumanismus Anfang des 21. Jahrhunderts, wobei ein Schwerpunkt auf literarischen Darstellungen liegt. Zudem werden Verwandlungen betrachtet, welche die Produzent_innen und Rezipient_innen der jeweiligen Metamorphosen selbst durchlaufen. Die untersuchten Verwandlungen beziehen Flora, Fauna und menschliche Tiere ein. Ovid, Maria Sybilla Merian, Kafka, Deleuze und Guattari spielen dabei wiederholt eine Rolle und erfahren damit ebenfalls Metamorphosen.
Die Autor_innen nehmen z.B. Metamorphosen bei Korallen, Bären, Menschen, Insekten, Fischen oder Schmetterlingen in den Blick. Sie fragen u.a. nach Metamorphosen der Stimme und des Blicks oder untersuchen die Ästhetik der Metamorphose in naturhistorischen Tierdarstellungen der Frühen Neuzeit sowie Korallenfragmente in Kunstkammern des 16. und 17. Jahrhunderts. Schließlich werden das Konzept des Tier-Werdens und das Prinzip der Assemblage sowie die Funktion von Metamorphosen für Gesellschaftsdarstellung, -kritik und -utopie betrachtet.
In den künstlerischen Beiträgen werden mediale Umgestaltungen von Tierrepräsentationen im Medium der Collage präsentiert und die skulpturale Metamorphose eines Ledersofas zurück in ein Kalb vorgeführt.
INHALT
MetamorphosenJessica Ullrich / Antonia Ulrich: Editorial
Ovid und die Folgen in Kunst und Literatur
Anna Grasskamp: Metamorphose in Rot. Die Inszenierung von Korallenfragmenten in Kunstkammern des 16. und 17. Jahrhunderts
Kári Driscoll: „Das war eine Tierstimme“. Metamorphosen der Stimme bei Ovid und Kafka
Gesellschaftskritischer und utopischer Posthumanismus in der Literatur
Manuela Rossini: Submarine Spielformen menschlicher Existenz von Christoph Ransmayr – ein Wassermann erzählt
Andreas Ohme: Vergebliche Metamorphosen.
Gesellschaftskritik in Viktor Pelevins Roman Žizn’ nasekomych (Das Leben der Insekten) und ihre gattungsgeschichtliche Tradition
Natur- und kunstgeschichtliche Metamorphosendarstellungen
Silke Förschler: Die Ästhetik der Metamorphose in naturhistorischen Tierdarstellungen der Frühen Neuzeit
André Krebber: Metamorphosen des Subjekts. Naturerkenntnis in und jenseits Maria Sibylla Merians (1647–1717) Surinam-Buch
Überwindung der Speziesgrenzen durch Affekte und Entanglements
Anton Weise: Tiermetamorphosen im Frühmittelalter unter besonderer Berücksichtigung hagiographischer Texte
Alexandra Böhm: Metamorphische Begegnungen zwischen Mensch und Tier. Donna Haraways When Species Meet und Marian Engels Bear
Markus Kurth: Jenseits des Gestaltwandels. Agencements, Tier-Werden und affektive Transformationen
Künstlerische Positionen
Volker Eichelmann: Metamorphosis (I wanna know, yeah, I wanna know) (2013)
Hörner/Antlfinger: Kramfors (2012)
Rezensionen
Anne Franciska Pusch: Herwig Grimm / Carola Otterstedt (Hrsg.): Das Tier an sich. Disziplinenübergreifende Perspektiven für neue Wege im wissenschaftsbasierten Tierschutz, 2012.
Johanna Tönsing: Sebastian Vehlken: Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012.
Katja Kynast: Historische Anthropologie 19,2: Tierische (Ge)Fährten, hrsg. v. Gesine Krüger / Aline Steinbrecher, 2011.
Belinda Kleinhans: Julia Bodenburg: Tier und Mensch. Zur Disposition des Humanen und Animalischen in Literatur, Philosophie und Kultur um 2000, 2012.
Tabea Weber: Aaron Gross: Animals and the Human Imagination. A Companion to Animal Studies, 2012.
Abbildungsnachweise Call for Papers: Tiere und Raum