Tiere müssen seit der Antike für die Unterhaltung von Menschen sorgen – und sei es um den Preis ihres Lebens. Auch Haustiere sollen uns unterhalten: Das Kätzchen wird als Spielzeug verschenkt und der Singvogel verbringt sein Leben im Käfig. Tiershows, Fütterungseinlagen im Zoo oder Zirkusvorführungen sind Ausprägungen einer ähnlich instrumentalisierenden Haltung von Tieren. Eine neueste Ausprägung dieser Form von Unterhaltung durch Tiere sind die unzähligen Tierfilmchen, die in Sozialen Netzwerken geteilt werden. Trotz verschärfter Gesetze zum Schutz von tierlichen Filmdarstellern ist der Einsatz von Tieren in der Werbung oder in Fernsehserien nach wie vor populär.
Die Texte dieser Ausgabe diskutieren u. a., welche Funktion Tiere in der Unterhaltungsindustrie einnehmen und mit welchen Methoden sich der Einsatz von Tieren als Unterhalter historisch, sozialwissenschaftlich oder psychologisch aufarbeiten lässt. Die Autor_innen widmen sich antiken Tierspektakeln und dem spanischen Stierkampf, dem Einsatz von Tieren in der Gegenwartskunst, im Computerspiel, im Zeichentrickfilm, dem ‚Affentheater‘ im Zoo und im Ökotourismus, aber auch dem Phänomen der Animal Selfies. Sie beleuchten ethische und tierschutzpolitische Perspektiven der Nutzung von Tieren zu Unterhaltungszwecken und das Mensch-Tier-Verhältnis in der Erlebnisgesellschaft. Eine Künstlerstrecke widmet sich der Unterhaltung für Tiere.
Mit Beiträgen von Martin-Sebastian Abel, Pablo Abend, David Arndt, Ina Bolinski, Magdalena Grüner, Colin Goldner, Tim Jegodzinski, Matthias Hänselmann, Thomas Hawranke, Theresa Hiergeist, Michael Hirschler, Sigrun Lehnert, Stefanie Plappert, Kathrin Rottmann, Mira Shah, Fermin Suter, Jan-Erik Steinkrüger und Clemens Wustmans. Mit künstlerischen Beiträgen von Sue Coe, Krõõt Juurak und Alex Bailey.
Inhalt
Editorial 7
Tiere als Spektakel
Michael Hirschler Von kämpfenden Hähnen, wilden Ebern und schnellen Pferden. Zur Beliebtheit und Stellung von Tierspektakeln im antiken Griechenland 15
Teresa Hiergeist Zu Tode amüsiert. Tiere und Unterhaltung in stierkampfkritischen Texten aus drei Jahrhunderten 28
Mira Shah/Fermin Suter Im Affentheater. Orang-Utans als DarstellerInnen‚authentischer Wildnis‘ im Ökotourismus 39
Tiere als Erlebnis
Jan-Erik Steinkrüger Walt Disney und die wilden Tiere. Tiere in Disneys Themenparks. 53
Martin-Sebastian Abel/Clemens Wustmans „Für die Kinder ist es ein Spaß.“ Ethische und tierschutzpolitische Perspektiven der Nutzung von Tieren zu Unterhaltungszwecken 61
David Arndt Erleben Sie Tiere! Ein Essay zum Mensch-Tier-Verhältnis in der Erlebnisgesellschaft 72
Tiere in Entertainment, Edutainment und Infotainment
Matthias C. Hänselmann Menschen wie du und ich? Tiere im Zeichentrickfilm 85
Sigrun Lehnert Tiere in der Kino-Wochenschau. Vergnügen im Vorprogramm 97
Colin Goldner „Die geborenen Spaßmacher“ – Von der falschen Sicht auf Schimpansen hin zu ihrem Missbrauch in Zirkussen, Zoos und sonstiger Unterhaltungsindustrie 109
Ina Bolinski #animalselfie. Zur Mensch-Tier-Beziehung in der Populärkultur des Selbstportraits 122
Pablo Abend /Thomas Hawranke Deep Hanging Out mit dem vermeintlich Wilden. Tier-Mensch-Beziehungen im Computerspiel 133
Tiere in der Kunst
Magdalena Grüner /Tim Jegodzinski/Kathrin Rottmann „It seemed we were a kind of a show.“ Pierre Huyghes Zoo-Dramen 147
Stefanie Plappert Look into the Camera! Die Videoarbeiten von Neozoon 158
Künstlerische Positionen Sue Coe Elephant Tales 171
Krõõt Juurak/Alex Bailey Performances for Pets 179
Ina Neddermeyer Let me entertain you! Die Performances for Pets von Krõõt Juurak und Alex Bailey 184
Rezensionen 187
Abbildungsverzeichnis 198
Call for Papers: Mimesis, Mimikry, Mimese 200