Herausgeber dieses Bandes: Thomas Hellmuth und Christoph Kühberger Redaktion: Michaela Hafner
Geschichtsdidaktik präsentiert sich im 21. Jahrhundert als vielfältig und versteht sich entweder als Teildisziplin der Geschichtswissenschaft oder als eigene wissenschaftliche Disziplin. Sie beschäftigt sich dabei nicht nur mit schulischen Belangen, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen der Erinnerungs- bzw. Geschichtskultur in der Gesellschaft. Der Band zeichnet Entwicklungen der letzten Jahrzehnte nach, gibt Einblicke in die zu beobachtende Theorielandschaft und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse. Dabei wird der Blick aber auch geweitet mit Beiträgen zur Situation in der deutschsprachigen Schweiz bzw. im frankophonen Raum. Auf diese Weise kommen Fragen der reflexiven Selbstbeobachtung der disziplinären Ordnung ebenso in den Fokus wie jene nach zentralen fachlichen Konzepten, der Haltungen von Geschichtslehrer:innen oder der österreichischen Geschichtsmatura.
Editorial
7–12 Thomas Hellmuth / Christoph Kühberger Wege der Geschichtsdidaktik
Research papers
13–34 Thomas Hellmuth / Christoph Kühberger Geschichtsdidaktik in Österreich. Zur Formierung einer Subdisziplin der Geschichtswissenschaft
35–55 Christian Heuer Von Deutungskämpfen und den disziplinären Ordnungen der Diskurse. Versuch über die soziale Praxis ‚der‘ Geschichtsdidaktik
56–79 Béatrice Ziegler / Martin Nitsche Die Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz – eine eigenständige Community?
80–102 Nadine Fink / Sylvain Doussot Die Geschichtsdidaktik im frankophonen Raum: Entwicklungen und Emanzipation einer wissenschaftlichen Disziplin
103–122 Roland Bernhard Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen empirisch erforschen. Aktuelle internationale Trends und ein Kategoriensystem für die Geschichtsdidaktik
123–143 Heinrich Ammerer Die Entwicklung historischer Metakonzepte als Aufgabe des Geschichtsunterrichts
144–166 Christian Pichler Die österreichische Geschichtsreifeprüfung: Zur Einschätzung fachlicher Kompetenzen
Andrea Brait / Claus Oberhauser 167–173 Außerschulisches historisches Lernen nach dem spatial turn. Die Stadt als historische Zeit- und Raumerfahrung
174–181 Georg Marschnig Geschichte(n) multiperspektivisch schreiben. Sprachaufmerksamkeit in der Geschichtsdidaktik
182–189 Heike Krösche Diskontinuitäten in der historisch-politischen Bildung bewältigen. Forschungsperspektiven im Kontext von Transitionen
190–198 Isabella Svacina-Schild Über die Fundierung von Konzeptbegriffen für den Geschichtsunterricht
Open space: research papers
199–232 Kiran Klaus Patel Anwesenheit in der Geschichte. Problemaufriss und Perspektiven
233–248 Rudolf Jaworski „Auf Germanen! Schützet Eure Marken!“ Zum Germanenkult auf Bildpostkarten der späten Habsburgermonarchie