Bilder umgeben uns überall, kaum nimmt man sie noch wahr, weil sie so selbstverständlich sind. Daher sind die Sammlung, die Ausstellung, das Museum, der Katalog oder Bildband allesamt Orte, an denen das Außergewöhnliche eines Bildes noch zum Tragen kommt. Visuelle Geschichte als interdisziplinäre Disziplin wird dabei immer wichtiger, um mit dem Besonderen und dem Profanen der Bilder und Abbilder einen Umgang zu finden, ihrer analytisch habhaft zu werden. Eine besondere Faszination haben schon immer Bilder von Tod und Gewalt ausgeübt. Mit Toten-Portraits, Soldatenmuseen, Modalitäten des Ausstellens, KZ-Personal vor der Kamera, dem Schweigen im Museum befassen sich die Beiträge dieses Heftes.
INHALTSVERZEICHNIS
Aufsätze
Sally Price Silences in the Museum. Reflections on the European Exotic (176-190)
Isabel Richter Visual History als eine Geschichte des Todes. Fotografische Totenporträts im 19. Jahrhundert (191-219)
Thomas Thiemeyer Grenzpfähle der Tabuzone. Vom schwierigen Umgang mit Krieg, Gewalt und toten Körpern im Museum (220-231)
Ulrike Weckel (Ohn)mächtige Wut auf die Täter. Männliches und weibliches KZ-Personal vor den Kameras alliierter Befreier (232-246)
Roland Cvetkovski Modalitäten des Ausstellens. Musealisierungskultur in Frankreich, 1830–1860 (247-274)
Friederike Pannewick Pathos und Passion. Antworten arabischer Autoren auf Krieg, Gewalt und Tod (275-294)
Forum
Michael Kreutz Inszenierte Wiederkehr. Alexander der Grosse im neuzeitlichen politischen Diskurs des Balkans und des Nahen Ostens (295-305)
Debatte
Heiner Goldinger Die Mär von der Globalisierung. Morphologie einer Täuschung (306-320)
Lektüren (321-329)
Volker Reinhard Blutiger Karneval. Der Sacco di Roma 1527 – eine politische Katastrophe (Michael Jucker, Luzern)
Laurence Fontaine L’Economie morale. Pauvreté,.crédit et confiance dans l’Europe préindustrielle (Mischa Suter, Zürich)
Claudia Bruns Politik des Eros. Der Männerbund in Wissenschaft, Politik und Jugendkultur 1880–1934 (Ulrich Prehn, Berlin)
Sarah Vanessa Losego Fern von Afrika. Die Geschichte der nordafrikanischen „Gastarbeiter“ im französischen Longwy 1945-1990 (Martin Schaffner, Basel)
Beate Fietze Historische Generationen. Über einen sozialen Mechanismus kulturellen Wandels und kollektiver Kreativität (Ulrike Jureit, Hamburg)
Abstracts (330)