Historische Sozialkunde (2006), 3

Titel der Ausgabe 
Historische Sozialkunde (2006), 3
Weiterer Titel 
Krieg und Film

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich
Anzahl Seiten
40
Preis
€ 5 + Porto

 

Kontakt

Institution
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung
Land
Austria
c/o
Die Zeitschrift wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Der "Verein für Geschichte und Sozialkunde" ist seit Juni 2019 aufgelöst. Ein Kontakt zu den ehemaligen Herausgebern ist nicht mehr möglich.
Von
Ilja Steffelbauer

Film is difficult to explain because it is easy to understand
(Christian Metz)
Krieg und Film befinden sich in einem dialektischen Verhältnis zueinander. Keine anderen Ereignisse haben den Film - seine narrative Struktur und seine Ästhetik, seine Geschichte und seine Produktionsbedingungen - so sehr geprägt wie die großen Kriege des 20. Jahrhunderts; und kein Medium hat den Krieg in der Wahrnehmung und Erinnerung des 20. Jahrhunderts so sehr geformt wie der Film. Welche Bilder werden nun in den „Lichtspieltheatern“ - so die antiquierter Bezeichnung für das Kino früherer Tage - in unsere Köpfe projiziert? Und wo findet die Vermittlung statt? Die Abspielorte von Kinofilmen sind längst weiter dezentralisiert worden. Die DVD und der Plasmabildschirm sind heute die Orte der Massenkonsumption von Film. Wie „absichtslos“, wie vermeintlich „unmittelbar“ ist die Darstellung von Geschichte in Film? Wie ist es dabei um die „Definitionsmacht“ (Gerhard Paul) von Film anhand des Genres „Kriegsfilm“ bestellt? Um diese Frage dreht sich diese Beiträge-Nummer.

Inhaltsverzeichnis

Lichtspiele des Krieges

Ilja Steffelbauer
Kann man aus Kriegsfilmen lernen?
Kann man mit Kriegsfilmen lehren?

Werner Michael Schwarz
Kino und Krieg

Michael Loebenstein
Bewahren – Präsentieren – Vermitteln: Das Österreichische Filmmuseum

Thomas Kolnberger
30 Jahre Geschichte – 700 Jahre Tradition – 171 Minuten Film
Das Heldenepos „Braveheart“ (USA, 1995) von und mit Mel Gibson

Fachdidaktik

Reinhard Krammer
Filme im Geschichtsunterricht
Analysieren – Interpretieren – Dekonstruieren

Alexander Juraske
Large Spartacus versus Small Spartacus
Die Umsetzung des Drehbuchs im Antikfilm „Spartacus“ (1960)

Elfriede Windischbauer
Vorschläge für den Einsatz eines Films in der 8. Schulstufe
Der Film „Die Brücke“ (BRD 1959, Regie Bernhard Wicki)

Weitere Hefte ⇓