Historische Sozialkunde 39 (2009), 2

Titel der Ausgabe 
Historische Sozialkunde 39 (2009), 2
Weiterer Titel 
Jenseits der Zivilisation. Nichtstaatliche Gesellschaften und die Anfänge der Geschichte

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich
ISBN
004-1618
Anzahl Seiten
44 S.
Preis
€ 5,-

 

Kontakt

Institution
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung
Land
Austria
c/o
Die Zeitschrift wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Der "Verein für Geschichte und Sozialkunde" ist seit Juni 2019 aufgelöst. Ein Kontakt zu den ehemaligen Herausgebern ist nicht mehr möglich.
Von
Fuchs, Eduard

Die längste Zeit ihres Daseins verbrachte die Mehrheit der Menschen nicht in den Staaten, Reichen und Zivilisationen, von denen uns die Geschichtsschreibung und die Monumente vornehmlich Zeugnis geben, sondern in nichtstaatlichen Gesellschaften. Nomadische Sammler- und Jägergruppen, ackerbauende und Vieh haltende Stammesgesellschaften sowie lose Häuptlingtümer waren für Jahrzehntausende die am weitesten verbreiteten Formen menschlichen Zusammenlebens. In ihnen spielten sich Politik und Wirtschaft der „Völker ohne Geschichte“ ab, zu denen auch unsere Vorfahren vor nur wenig mehr als 1000 Jahren noch gehörten.

Die Nummer 2/2009 der Zeitschrift Historische Sozialkunde widmet sich aus vergleichender historischer und kulturanthropologischer Perspektive der Frage nach der Struktur von Gesellschaften, in denen es keine Könige und Priester, keine Städte und Tempel, keine Armee und Märkte gab. Die Frage nach der Vorgeschichte der Menschheit stellt auch die Frage nach den Anfängen der Zivilisation und welche Kräfte vor 6.000 Jahren an einigen, wenigen Plätzen des Globus den Anstoß gaben zu jener dramatischen Entwicklung, an deren Ende wir bald angelangt sein werden, wenn mit den letzten Sammlern und Jägern die lebendige Erinnerung an die längste Ära der Menschheitsgeschichte für immer verschwindet.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Ilja Steffelbauer
Einleitung

Bei Jägern und Sammlern …

Tamara Neubauer
Jäger und Sammler
Die ursprüngliche Überflussgesellschaft als Ausgangspunkt menschlicher Gesellschaften

Bei tribalen Gesellschaften …

Tamara Neubauer
Große Männer und rauschende Feste
Die Soziale Struktur tribaler Gesellschaften

In Häuptlingtümern …

Ilja Steffelbauer
“Take me to your chief!”
Häuptlingtümer in Kulturanthropologie und Geschichte

In Frühen Staaten …

Khaled Hakami
States make war and war makes states

Weitere Hefte ⇓